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Schwaches zweites Quartal: Global Fashion Group senkt Jahresprognosen

Von Jan Schroder

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Homepage der Online-Plattform The Iconic Bild: Global Fashion Group

Der E-Commerce-Konzern Global Fashion Group SA (GFG) hat angesichts enttäuschender Resultate im zweiten Quartal seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2023 gesenkt.

Am Mittwochabend teilte die Betreiberin der Online-Plattformen Dafiti, Zalora und The Iconic auf Basis vorläufiger Zahlen mit, dass sie einen währungsbereinigten Umsatzrückgang um 19 Prozent für das zweite Quartal erwarte. Das Nettowarenvolumen (NMV) sei in allen Marktregionen gesunken, und die Chance, diese Einbußen im zweiten Halbjahr aufzuholen sei „geringer als erwartet“, räumte der Konzern ein. Die schwache Nachfrage mache zudem höhere Rabatte notwendig, um Lagerbestände abzubauen.

Angesichts der vorliegenden Resultate erwartet das Management für das gesamte Geschäftsjahr nun einen währungsbereinigten Rückgang des NMV um zehn bis 15 Prozent auf etwa 1,3 bis 1,4 Milliarden Euro und einen Jahresumsatz in Höhe von etwa 0,9 Milliarden Euro. Zuvor war ein NMV im Bereich von 1,5 bis 1,6 Milliarden Euro und ein Umsatz von etwa 1,0 Milliarden Euro in Aussicht gestellt worden.

Auch die Prognose für das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde deutlich gesenkt. Gerechnet wird nun mit einer EBITDA-Marge zwischen -6 und -8 Prozent. Der vorherige Zielkorridor hatte zwischen -1 und -3 Prozent gelegen.

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