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Global Fashion Group schreibt auch 2023 tiefrote Zahlen

Von Jan Schroder

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Homepage der Online-Plattform The Iconic Bild: Global Fashion Group

Der E-Commerce-Konzern Global Fashion Group SA (GFG) musste im Geschäftsjahr 2023 erhebliche Umsatzeinbußen und einen dreistelligen Millionenverlust hinnehmen. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor, den die Muttergesellschaft der Online-Plattformen Dafiti, Zalora und The Iconic am Donnerstag veröffentlichte.

Demnach belief sich der Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen – also ohne die Beiträge der Ende September eingestellten Sparte Dafiti Argentina – im vergangenen Jahr auf 838,0 Millionen Euro. Das entsprach einem Rückgang um 21,6 Prozent gegenüber 2022. Bereinigt um Wechselkursveränderungen schrumpften die Erlöse um 18,0 Prozent. Der Nettowarenwert (NMV) sank um 17,7 Prozent (währungsbereinigt -14,2 Prozent) auf 1,28 Milliarden Euro.

Trotz umfassender Sparmaßnahmen schrieb der Konzern weiterhin tiefrote Zahlen. Der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 37,8 Prozent auf 58,3 Millionen Euro. Aufgrund geringerer Finanzierungskosten wuchs der Nettofehlbetrag aus fortgeführten Geschäftsbereichen allerdings lediglich um 2,9 Prozent auf 179,9 Millionen Euro.

Der ausgewiesene auf die Anteilseigner entfallende Nettoverlust, in dem auch die Ergebnisbeiträge der inzwischen aufgegebenen Aktivitäten enthalten sind, verringerte sich um 9,1 Prozent auf 178,4 Millionen Euro.

Für 2024 rechnet das Management angesichts der anhaltend schwierigen Marktbedingungen mit einem währungsbereinigten Rückgang des NMV um fünf bis 15 Prozent. Der Prognosebereich für das um Sondereffekte bereinigte EBITDA liegt bei -25 bis -45 Millionen Euro.

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