• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Globale Verbrauchertrends 2022

Globale Verbrauchertrends 2022

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Allan Rostron / Flickr

Das Marktforschungsunternehmen Euromonitor hat wieder seinen alljährlichen Bericht „Top 10 Global Consumer Trends“ veröffentlicht, der die zehn stärksten Konsumtrends enthüllt, die 2022 weltweit erwartet werden können. FashionUnited hat sie zusammengefasst.

Backup Planners

Bei diesem Trend geht es darum, dass Verbraucher:innen kreative Lösungen finden, um ihre Lieblingsprodukte zu kaufen, wenn Unterbrechungen der Lieferkette zu massiven Engpässen führen. Entweder finden sie kreative Wege der Beschaffung oder kaufen auch schon einmal mit der nächstbesten Möglichkeit ein ähnliches Produkt.

Bild: Liganova

Climate Changers

Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit bleibt und gerade Umweltangst und der Klimanotstand treiben den Umweltaktivismus für eine Netto-Null-Wirtschaft voran. Laut Euromonitor reduzierten im Jahr 2021 35 Prozent der weltweiten Verbraucher:innen ihre Kohlenstoffemissionen aktiv.

Lesen Sie mehr:

Digital Seniors

Ältere Verbraucher:innen werden gewandter, was den Online-Einkauf angeht und kaufen häufiger online ein. Die sogenannten „Silver Surfers“ sollten deshalb auf jeden Fall von Marken und Onlinehandel beachtet und mit virtuellen Lösungen bedient werden, die ihren Bedürfnissen entspricht.

Lesen Sie mehr:

Bild: Anna Shvets / Pexels

Financial Aficionados

Eine demokratisierte Verwaltung ihres Geldes gibt Verbraucher:innen die Möglichkeit, ihre finanzielle Kompetenz und Sicherheit zu verbessern. Euromontior fand heraus, dass mehr als die Hälfte von ihnen weltweit glaubt, dass sie in den nächsten fünf Jahren finanziell besser gestellt sein werden.

The Great Life Refresh

Dieser Trend bestätigt, was sich bereits in den beiden Pandemiejahren abzeichnete: Verbraucher:innen konzentrieren sich auf persönliches Wachstum und Wohlbefinden, indem sie drastische Veränderungen in ihrem Leben vornehmen, die ihre Werte, Leidenschaften und Ziele widerspiegeln.

Bild: The Fabricant, Buffalo London

Metaverse Movement

Immersive, digitale 3D-Ökosysteme beginnen, soziale Verbindungen zu verändern. Der weltweite Umsatz mit AR/VR-Headsets stieg laut der Euromonitor-Studie von 2017 bis 2021 um 56 Prozent und erreichte im vergangenen Jahr 2,6 Milliarden US-Dollar (rund 2,28 Milliarden Euro).

Pursuit of Preloved

Dieser Trend zeichnete sich bereits vor der Pandemie ab und gewann jetzt weiter an Aufschwung: Secondhand-Shopping und Peer-to-Peer-Marktplätze florieren, da Verbraucher:innen nach einzigartigen, erschwinglichen und nachhaltigen Produkten suchen.

Lesen Sie mehr:

Rural Urbanites

Städtische Verbraucher:innen ziehen in sicherere, sauberere und grünere Gegenden um, oft auf dem Land.

Lesen Sie mehr:

Self-Love Seekers

Authentizität, Akzeptanz und Integration stehen bei der Wahl des Lebensstils und den Kaufgewohnheiten im Vordergrund, da Verbraucher:innen ihr wahres Ich annehmen.

Bild: Pexels

Socialization Paradox

Schwankende Komfortniveaus führen zu einer widersprüchlichen Rückkehr zum Leben vor der Pandemie. Im Jahr 2021 trafen 76 Prozent der Verbraucher weltweit Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen, wenn sie das Haus verließen.

Lesen Sie mehr:

„Unternehmen müssen sich parallel zu den sich schnell entwickelnden Präferenzen der Verbraucher:innen wandeln. Ein Rückfall in die Zeit vor der Pandemie wird wahrscheinlich nicht mehr die gleichen Ergebnisse bringen“, gibt Alison Angus zu bedenken, Leiterin des Bereichs Lifestyles bei Euromonitor International.
Euromonitor
Konsum
Verbrauchertrends