• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Globetrotter-Mutter Fenix Outdoor verkauft Primus

Globetrotter-Mutter Fenix Outdoor verkauft Primus

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Globetrotter-Filiale in Berlin-Steglitz (Foto: Umdasch)

Die Unternehmensgruppe Fenix Outdoor International AG hat am Mittwoch die Trennung von ihrer Ausrüstungsmarke Primus verkündet. Die Primus AB, die vor allem Geräte wie Outdoor-Kocher anbietet, und deren Tochter Primus Eesti Ou würden von der schwedischen Konzerntochter Fenix Outdoor AB an den Outdoor-Ausstatter Silva Sweden AB verkauft, erklärte die Muttergesellschaft der deutschen Handelskette Globetrotter in einer Mitteilung.

Die Transaktion werde voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres abgeschlossen und „keine wesentlichen Auswirkungen“ auf die Bilanz des Konzerns haben, erklärte Fenix Outdoor. Finanzielle Details wurden aber nicht veröffentlicht.

Die Unternehmensgruppe hatte Primus im Jahr 2002 übernommen. Zuletzt erlebte die Marke nach Angaben des Konzerns ein „kräftiges Wachstum“ und konnte ihre globale Präsenz vergrößern. Das Management von Fenix Outdoor habe aber den Eindruck gewonnen, dass es „einer kleineren Marke wie Primus langfristig nicht die Aufmerksamkeit zukommen lassen kann, die sie verdient“, heißt es in einer Mitteilung. Unter dem Dach von Silva habe Primus hingegen „erhebliches Wachstums- und Entwicklungspotenzial“, zumal die künftige Eigentümerin selbst auf technische Outdoor-Artikel spezialisiert sei.

Während einer Übergangsphase wird Primus nun noch Vertriebsstrukturen und IT-Kapazitäten von Fenix Outdoor nutzen. Die Handelsketten der Konzernsparte Frilufts Retail Europe, zu denen auch Globetrotter zählt, würden Primus-Produkte aber auch danach im Sortiment führen, teilte das Unternehmen mit.

Weiterlesen:

Fenix
Fenix Outdoor AB
Fenix Outdoor International AG
primus
Primus AB
Silva Sweden AB
Übernahme