Guess überrascht mit starkem Umsatz- und Gewinnwachstum
Wird geladen...
Dank eines starken Schlussquartals konnte der US-amerikanische Modekonzern Guess Inc. im Geschäftsjahr 2023/24 die Markterwartungen übertreffen. Zudem stellte das Unternehmen am Mittwochabend für das laufende Jahr ein zweistelliges Umsatzplus in Aussicht.
Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 3. Februar abgeschlossen wurde, erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 2,78 Milliarden US-Dollar (2,55 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahres um drei Prozent. Einbußen in Amerika konnte der Bekleidungsanbieter durch kräftige Zuwächse in Europa (+7 Prozent) und Asien (+16 Prozent) mehr als ausgleichen.
Im Schlussquartal hatte das Unternehmen sein Wachstumstempo kräftig erhöht: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stiegen die Erlöse um neun Prozent auf 890,4 Millionen US-Dollar. Auch im lange schwächelnden amerikanischen Markt legten die Umsätze sowohl im Großhandelsgeschäft (+44 Prozent) als auch im eigenen Einzelhandel (+1 Prozent) zu.
Der Jahresüberschuss steigt um 32 Prozent
Nicht zuletzt dank des Umsatzwachstums, höherer Verkaufspreise und positiver Sondereffekte konnte der Konzern seinen operativen Gewinn um sechs Prozent auf 263,3 Millionen US-Dollar steigern. Bereinigt um Einmalfaktoren ging das Betriebsergebnis allerdings aufgrund gestiegener Kosten um drei Prozent zurück. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn belief sich auf 198,2 Millionen US-Dollar (181,8 Millionen Euro) und übertraf das Vorjahresniveau damit um 32 Prozent.
Für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 rechnet das Management nun mit einem Umsatzwachstum um 11,5 bis 13,5 Prozent. In der Prognose enthalten sind auch die erwarteten Beiträge der Marke Rag & Bone, deren im Februar angekündigte Übernahme demnächst vollzogen werden soll. Der um Sondereffekte bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie, der im vergangenen Jahr bei 3,14 US-Dollar gelegen hatte, wird allerdings voraussichtlich auf 2,56 bis 3,00 US-Dollar zurückgehen.
Weiterlesen:
- Guess und WHP Global übernehmen Modelabel Rag & Bone
- Durchwachsene Quartalszahlen und schwächere Prognosen: Guess erleidet Kursrutsch
- Guess steigert Quartalsgewinn um 63 Prozent und hebt Prognose an
- Guess rutscht im ersten Quartal in die Verlustzone
- Guess ernennt MCM-Manager Markus Neubrand zum neuen Finanzchef