• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Handelskette Hema vor Übernahme durch niederländisches Konsortium

Handelskette Hema vor Übernahme durch niederländisches Konsortium

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der niederländischen Einzelhändler Hema BV steht offenbar vor einem erneuten Eigentümerwechsel. Am Mittwoch gab das Unternehmen bekannt, dass es sich mit einem einheimischen Konsortium grundsätzlich auf einen Verkauf geeinigt habe.

Die Bietergemeinschaft, an der die niederländischen Investmentgesellschaften Parcom und Mississippi Ventures jeweils zur Hälfte beteiligt sind, bekommt im Rahmen der Vereinbarung nun bis zu acht Wochen Zeit, um weitere Due-Diligence-Prüfung vorzunehmen und die Finanzierung der Transaktion sicherzustellen. Gleichzeitig werde das Konsortium zusammen mit dem Management von Hema einen neuen Businessplan erarbeiten, mit dem die Wachstumsziele des Einzelhändlers erreicht werden sollen, erklärte das Unternehmen.

Sollte die Übernahme wie geplant vollzogen werden, würden die bisherigen Eigentümer voraussichtlich Bruttoeinnahmen in Höhe von etwa 440 Millionen Euro erzielen. Durch flexible Komponenten kann sich der Kaufpreis aber noch um 24 Millionen Euro erhöhen oder um sechs Millionen Euro verringern. Das Unternehmen rechnet derzeit damit, dass die Transaktion Anfang kommenden Jahres abgeschlossen sein wird. Die bestehende Geschäftsführung soll auch nach dem Eigentümerwechsel im Amt bleiben.

„Die heutige Ankündigung markiert einen wichtigen nächsten Schritt für Hema“, erklärte CEO Tjeerd Jegen in einer Mitteilung. Die zukünftigen Anteilseigner würden „eine stabile operative Plattform für die Umsetzung unserer strategischen Zukunftspläne schaffen“, so Jegen weiter. Unmittelbar vor der Verkündung der Verkaufspläne hatte der Einzelhändler einen umfassenden Refinanzierungsprozess abgeschlossen. Im Rahmen des Verfahrens hatten die Anleihegläubiger im Juni als Gegenleistung für finanzielle Zugeständnisse sämtliche Anteile an Hema übernommen.

Foto: Hema BV

HEMA
Hema BV
Übernahme