• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Hennes & Mauritz: Quartalsumsatz wächst um sechs Prozent

Hennes & Mauritz: Quartalsumsatz wächst um sechs Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Eine H&M-Filiale in Stockholm Bild: Hennes & Mauritz AB

Die Umsatzentwicklung beim schwedischen Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz AB (H&M) ist auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 hinter den Markterwartungen zurückgeblieben.

Im Zweitraum von Juni bis August habe der Umsatz vorläufigen Zahlen zufolge eine Höhe von knapp 60,9 Milliarden Schwedischen Kronen (5,1 Milliarden Euro) erreicht, teilte die Muttergesellschaft von Marken wie H&M, Cos, Monki, Weekday, & Other Stories und Arket am Freitag mit. Das entsprach einer Steigerung um lediglich sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. In den jeweiligen Lokalwährungen blieben die Erlöse nahezu unverändert.

Der Konzern verwies darauf, dass der Rückzug aus einigen Märkten infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine das Wachstum gebremst habe. Bereinigt um die Umsatzbeiträge aus Russland, Belarus und der Ukraine sei der Quartalsumsatz um acht Prozent gestiegen, erklärte der Bekleidungsanbieter.

Hennes & Mauritz betonte zudem, dass sich die Bemühungen, die operative Marge im kommenden Geschäftsjahr auf zehn Prozent zu steigern, „in die richtige Richtung“ entwickelt hätten. Im abgelaufenen Quartal habe der Fokus auf der Rentabilität und den Lagerbeständen gelegen, erklärte der Konzern. Der vollständige Zwischenbericht für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres soll am 27. September veröffentlicht werden.

Weiterlesen:

Hennes&mauritz ab
H&M