• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Hugo Boss investiert in Nachhaltigkeits-Fonds Collateral Good

Hugo Boss investiert in Nachhaltigkeits-Fonds Collateral Good

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Konzernzentrale von Hugo Boss in Metzingen Bild: Hugo Boss AG

Der Metzinger Modekonzern Hugo Boss AG hat am Mittwoch eine Investition in den Venture-Capital-Fonds Collateral Good Ventures Fashion I verkündet.

Nach Angaben des Unternehmens soll der Fonds ein Gesamtvolumen von 100 Millionen Euro erreichen, zu dem Hugo Boss etwa zehn Prozent beisteuern will. Collateral Good werde „die finanziellen Mittel über einen Zeitraum von fünf Jahren einsetzen, um verschiedene Portfoliounternehmen zu unterstützen, die sich in der Gründungs-, frühen Wachstums- und Potenzialphase befinden und innovative Lösungen im Nachhaltigkeitsbereich entwickeln“, erklärte der Bekleidungsanbieter. Dies umfasse „unterschiedliche Felder entlang der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette, wie das Upcycling von Rohstoffen, die Vermeidung von Mikrofaserfreisetzungen sowie Reparatur- und Pflegelösungen für Kleidung“.

Hugo Boss ist nach eigenen Angaben das erste Unternehmen, das in den Fonds investiert. Er habe aber bereits „das Interesse namhafter Family Offices, Vermögensverwalter und institutioneller Investoren geweckt“, teilte der Modekonzern mit.

CEO Daniel Grieder begründete das finanzielle Engagement von Hugo Boss: „Die Partnerschaft mit Collateral Good ergänzt perfekt unsere Nachhaltigkeitsstrategie ‚For a bold and better future‘, mit der wir einen Planeten frei von Abfall und Verschmutzung anstreben“, erklärte er in einem Statement. „Mit dieser neuen Art der Investition setzen wir uns aktiv für neue Lösungen ein, um Bereiche wie die Erhöhung der Kreislauffähigkeit, die Verwendung von ausschließlich natur-positiven Materialien, die Beseitigung der Verschmutzung durch Mikroplastik und das Erreichen von Nullemissionen anzugehen.“

Weiterlesen:

Collateral Good
Hugo Boss
Hugo Boss AG
Nachhaltigkeit