• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Kohl’s startet mit Umsatzrückgang ins neue Geschäftsjahr

Kohl’s startet mit Umsatzrückgang ins neue Geschäftsjahr

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Kohl's Corporation

Der US-amerikanische Handelskonzern Kohl’s Corporation musste im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 wie erwartet einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Dank erfolgreicher Sparmaßnahmen blieb der Gewinn allerdings konstant. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Mittwochabend veröffentlichte.

In den drei Monaten vor dem 29. April belief sich der Konzernumsatz demnach auf 3,57 Milliarden US-Dollar (3,33 Milliarden Euro). Damit verfehlte der das Niveau des Vorjahresquartals um 3,9 Prozent. Die Einzelhandelserlöse sanken auf vergleichbarer Basis um 4,3 Prozent.

Weil der Einzelhändler seine Bruttomarge steigern und die Betriebskosten senken konnte, erreichte das operative Ergebnis eine Höhe von 98 Millionen US-Dollar und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau um 19,5 Prozent. Der ausgewiesene Nettogewinn lag wie im Auftaktquartal des vorigen Jahres bei 14 Millionen US-Dollar (13 Millionen Euro).

CEO Tom Kingsbury erklärte in einem Statement, dass die aktuellen Zahlen „im Rahmen der Erwartungen“ gelegen hätten. Das Unternehmen habe zudem bei seinen Bemühungen, den Umsatz und die Rentabilität langfristig zu steigern, einen „ersten Schritt“ gemacht.

Seine Jahresprognosen ließ der Einzelhändler unverändert. Für 2023/24 erwartet das Management somit weiterhin einen Umsatzrückgang um zwei bis vier Prozent. Der um Sondereffekte bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie soll 2,10 bis 2,70 US-Dollar erreichen.

Weiterlesen:

Kohl's
Kohl's Corporation