Kräftige Erholung: Quiz kann Jahresumsatz nahezu verdoppeln
Wird geladen...
Der britische Fast-Fashion-Anbieter Quiz Plc hat sich im Geschäftsjahr 2021/22 kräftig erholt und seinen Umsatz fast verdoppelt. Die am Dienstag veröffentlichten vollständigen Resultate entsprachen den Schätzungen, die das Unternehmen bereits Anfang April vorgelegt hatte. Als Hauptgründe für das deutliche Wachstum nannte der Bekleidungshändler die Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen und den daraus resultierenden Anstieg der Nachfrage nach Anlassmode.
Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr belief sich der Umsatz demnach auf 78,4 Millionen Britische Pfund (91,6 Millionen Euro). Das bedeutete eine Steigerung um 97,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, das von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie geprägt war. Die Online-Erlöse legten um 24 Prozent auf 26,7 Millionen Britische Pfund zu, im internationalen Geschäft stieg der Umsatz um 96 Prozent auf 14,9 Millionen Britische Pfund. Der stationäre Einzelhandel in Großbritannien profitierte am meisten von der Aufhebung der pandemiebedingten Beschränkungen: Der Umsatz in der dortigen eigenen Stores und Concessions belief sich auf 36,8 Millionen Britische Pfund und wurde damit im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht (+250 Prozent).
Dank des kräftigen Umsatzwachstums und geringerer Preisnachlässe machte Quiz auch beim Ergebnis kräftige Fortschritte und konnte einen operativen Gewinn in Höhe von 0,9 Millionen Britischen Pfund erzielen. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch ein Betriebsverlust von 9,4 Millionen Britischen Pfund verbucht. Der ausgewiesene Gewinn vor Steuern schrumpfte von 6,0 auf 0,8 Millionen Britische Pfund, was daran lag, dass im Jahr 2020/21 infolge der Insolvenz einer Tochterfirma einmalige Einnahmen in Höhe von 15,6 Millionen US-Dollar erzielt worden waren. Bereinigt um diese Sondereffekte musste Quiz seinerzeit einen Verlust vor Steuern in Höhe von 9,6 Millionen Britischen Pfund hinnehmen. Der ausgewiesene Nettogewinn sank von 6,2 auf 2,0 Millionen Britische Pfund (2,4 Millionen Euro).
In den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahr 2022/23 blieb das Unternehmen auf Wachstumskurs: Im Zeitraum von Anfang April bis Ende Juni lag der Umsatz bei 27,3 Millionen Britischen Pfund und damit um 62,0 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Auf vergleichbarer Fläche hätten die Erlöse damit wieder das Vorkrisenniveau erreicht, erklärte der Bekleidungshändler.
Weiterlesen:
- Fast-Fashion-Anbieter Quiz erwartet operativen Gewinn
- Hohes Umsatzplus: Fast-Fashion-Anbieter Quiz erfüllt im Weihnachtsgeschäft die Erwartungen
- Dank Sondereffekten: Quiz schließt Geschäftsjahr 2020/21 mit schwarzen Zahlen ab
- Fast-Fashion-Anbieter Quiz vervierfacht Quartalsumsatz
- Fast-Fashion-Anbieter Quiz: Umsatzrutsch geht weiter