• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Laurèl: Markenrechte an East Light International Investment veräußert

Laurèl: Markenrechte an East Light International Investment veräußert

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Insolvenzverwalter der Laurèl GmbH, Christian Gerloff, hat die weltweiten Marken- und gewerblichen Schutzrechte an die East Light International Investment Ltd. mit Sitz in Hongkong veräußert, wie das Damenmodelabel am Dienstag mitteilte.

Die East Light International Investment Ltd. besitzt bereits seit 2015 die Markenrechte von Laurèl für den chinesischen Markt und gehört zu der chinesischen Modegruppe Shenzhen Ellassay Fashion Co. Ltd., zu der auch Marken wie IRO Paris, Vivienne Tam oder Ed Hardy gehören.

„Mit Shenzhen Ellassay Fashion haben wir einen Käufer für die weltweiten Markenrechte gefunden, der Laurèl bereits sehr gut kennt und seit Jahren erfolgreich auf dem chinesischen Markt vertreibt. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, dass diese traditionsreiche, bereits 1978 gegründete Marke in einem internationalen Modeumfeld weiterbestehen kann“, sagte Gerloff.

Im Dezember letzten Jahres hat Laurèl einen Insolvenzantrag gestellt und das Verfahren wurde am 1. März eröffnet. In Folge von nicht erfolgreichen Verhandlungen und der Corona-Krise wurde Ende Mai die Einstellung des Geschäftsbetriebs beschlossen.

Dieser insolvenzrechtliche Beschluss, den Geschäftsbetrieb einzustellen, bedeutete für die Marke aber nicht, dass nicht noch eine Zukunftslösung kurzfristig gefunden werden könne, wie ein Sprecher im Juni gegenüber FashionUnited äußerte und dies scheint nun gelungen zu sein.

Der operative Geschäftsbetrieb von Laurèl wurde bereits weitgehend heruntergefahren und laufe in den kommenden Wochen vollständig aus, so die Mitteilung.

„Auch wenn wir der Fortführung des operativen Geschäftsbetriebs in München natürlich den Vorzug gegeben hätten, so bin ich froh, dass es auch noch künftig hochwertige Damenmode unter der Marke Laurèl geben wird”, so Dirk Reichert, Geschäftsführer bei Laurèl. „Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bis zum Ende mit vollem Engagement gekämpft und dafür gesorgt haben, dass wir unsere Handelskunden mit der aktuellen Kollektion beliefern konnten.”

Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt.

Bild: Laurèl Facebook

East Light International Investment
Laurel
Shenzhen Ellassay Fashion