• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ludwig Beck steigert Quartalsumsatz um 20 Prozent

Ludwig Beck steigert Quartalsumsatz um 20 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: Ludwig Beck AG

Der Münchener Handelskonzern Ludwig Beck ist mit einem deutlichen Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2023 gestartet. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, belief sich der Bruttoumsatz im ersten Quartal auf 17,7 Millionen Euro und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau um rund 20 Prozent. Der Nettoumsatz wurde von 12,4 auf 14,9 Millionen Euro gesteigert. Das kräftige Wachstum war nach Angaben des Unternehmens unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass die Geschäfte zu Beginn des vergangenen Jahres noch stark durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie beeinträchtigt worden waren.

Auch beim Betriebsgewinn machte Ludwig Beck im jüngsten Quartal Fortschritte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs von 0,3 auf 0,5 Millionen Euro. Der Nettoverlust lag nicht zuletzt aufgrund von „massiven Zinssteigerungen an den Finanzmärkten“ wie im Vorjahreszeitraum bei 1,1 Millionen Euro.

Das Management erklärte, es sei mit dem jüngsten Geschäftsverlauf „zufrieden“ und blicke „weiter vorsichtig optimistisch in das laufende Geschäftsjahr“. Demzufolge blieben die Prognosen für 2023 unverändert. Erwartet wird weiterhin ein Bruttowarenumsatz im Bereich von 88 bis 92 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen vier und fünf Millionen Euro.

Weiterlesen:

Ludwig Beck
Ludwig Beck AG