Lululemon und Peloton schließen Fitness-Partnerschaft
Wird geladen...
Der kanadische Sportswear-Anbieter Lululemon Athletica Inc. setzt bei seinen digitalen Fitness-Programmen künftig auf eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Connected-Fitness-Spezialisten Peloton Interactive Inc.. Am Mittwochabend verkündeten beide Unternehmen eine vorerst auf fünf Jahre angelegte strategische Partnerschaft.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Peloton künftig zum „exklusiven Digital-Fitness-Content-Provider“ von Lululemon. Nutzer:innen des Fitness-Programms Lululemon Studio erhalten demnach bereits ab dem 1. November Zugriff auf digitale Peloton-Kurse, Lululemon wird die Produktion eigener Inhalte im kommenden Frühjahr beenden. Die App-basierte Variante des Mitgliedschaftsprogramms von Lululemon soll allerdings Anfang November eingestellt werden. Den bisherigen Nutzer:innen wird ein Wechsel zum Peloton-Angebot App One offeriert.
Lululemon stellt den Verkauf von Mirror-Produkten ein
Im Gegenzug wird Lululemon zum Bekleidungs-Partner von Peloton. Ab dem 11. Oktober bieten beide Marken eine erste gemeinsame Sportswear-Kollektion an, die über die stationären Stores und den Onlineshop von Peloton vertrieben wird. Zum Start werden die Produkte in den USA, Kanada und Großbritannien erhältlich sein, ab dem kommenden März auch in den beiden übrigen Peloton-Märkten Deutschland und Australien.
Lululemon kündigte zudem an, bis zum Ende des Jahres den Verkauf von Hardware-Produkten der Marke Mirror einzustellen. Damit zieht das Unternehmen den Schlussstrich unter eine kostspielige Fehlinvestition. Im Sommer 2020 hatte Lululemon den Fitness-Systemanbieter, der interaktive Bildschirme und zugehörige digitale Trainingsprogramme produzierte, für eine halbe Milliarde US-Dollar übernommen. Mirror erwies sich aber trotz einiger Reformbemühungen zunehmend als Verlustbringer. Vor Kurzem hatte Lululemon noch einen Verkauf der Sparte angestrebt, nun wird ihr einstiges Kerngeschäft eingestellt. Der Service und Support für Mirror-Produkte werde allerdings dauerhaft aufrechterhalten, teilte das Unternehmen mit.
Weiterlesen:
- Lululemon steigert Umsatz im zweiten Quartal um 18 Prozent
- Lululemon lanciert Sportswear bei Zalando
- Lululemon überzeugt mit kräftigem Wachstum im ersten Quartal und hebt Jahresprognosen an
- Lululemon investiert in australisches Recycling-Start-up Samsara Eco
- Umsatzplus von 30 Prozent: Lululemon übertrifft im Geschäftsjahr 2022/23 die Erwartungen