• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lululemon und Peloton schließen Fitness-Partnerschaft

Lululemon und Peloton schließen Fitness-Partnerschaft

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Lululemon

Der kanadische Sportswear-Anbieter Lululemon Athletica Inc. setzt bei seinen digitalen Fitness-Programmen künftig auf eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Connected-Fitness-Spezialisten Peloton Interactive Inc.. Am Mittwochabend verkündeten beide Unternehmen eine vorerst auf fünf Jahre angelegte strategische Partnerschaft.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Peloton künftig zum „exklusiven Digital-Fitness-Content-Provider“ von Lululemon. Nutzer:innen des Fitness-Programms Lululemon Studio erhalten demnach bereits ab dem 1. November Zugriff auf digitale Peloton-Kurse, Lululemon wird die Produktion eigener Inhalte im kommenden Frühjahr beenden. Die App-basierte Variante des Mitgliedschaftsprogramms von Lululemon soll allerdings Anfang November eingestellt werden. Den bisherigen Nutzer:innen wird ein Wechsel zum Peloton-Angebot App One offeriert.

Lululemon stellt den Verkauf von Mirror-Produkten ein

Im Gegenzug wird Lululemon zum Bekleidungs-Partner von Peloton. Ab dem 11. Oktober bieten beide Marken eine erste gemeinsame Sportswear-Kollektion an, die über die stationären Stores und den Onlineshop von Peloton vertrieben wird. Zum Start werden die Produkte in den USA, Kanada und Großbritannien erhältlich sein, ab dem kommenden März auch in den beiden übrigen Peloton-Märkten Deutschland und Australien.

Lululemon kündigte zudem an, bis zum Ende des Jahres den Verkauf von Hardware-Produkten der Marke Mirror einzustellen. Damit zieht das Unternehmen den Schlussstrich unter eine kostspielige Fehlinvestition. Im Sommer 2020 hatte Lululemon den Fitness-Systemanbieter, der interaktive Bildschirme und zugehörige digitale Trainingsprogramme produzierte, für eine halbe Milliarde US-Dollar übernommen. Mirror erwies sich aber trotz einiger Reformbemühungen zunehmend als Verlustbringer. Vor Kurzem hatte Lululemon noch einen Verkauf der Sparte angestrebt, nun wird ihr einstiges Kerngeschäft eingestellt. Der Service und Support für Mirror-Produkte werde allerdings dauerhaft aufrechterhalten, teilte das Unternehmen mit.

Weiterlesen:

Lululemon
Lululemon Athletica Inc.
Peloton
Peloton Interactive Inc.