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Marks & Spencer gelingt kräftiges Umsatzwachstum im Weihnachtsgeschäft

Von Jan Schroder

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Bild: Marks & Spencer

Der britische Einzelhändler Marks & Spencer Group Plc (M&S) hat das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen. Das geht aus einer Zwischenmitteilung hervor, die der Konzern am Donnerstag veröffentlichte.

CEO Stuart Machin lobte die Resultate im so wichtigen Weihnachtsgeschäft: „M&S konnte die Umsatzdynamik in der wichtigsten Handelsperiode beibehalten und starke Zuwächse sowohl bei Lebensmitteln als auch mit Kleidung und Haushaltswaren erzielen“, erklärte er in einem Statement.

In den 13 Wochen vor dem 31. Dezember erreichte der Konzernumsatz den vorliegenden Zahlen zufolge eine Höhe von 3,60 Milliarden Britischen Pfund (4,06 Milliarden Euro), was eine währungsbereinigte Steigerung um 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet.

In Großbritannien wuchsen die Erlöse der Lebensmittelsparte um 10,2 Prozent (flächenbereinigt +6,3 Prozent) auf 2,11 Milliarden Britische Pfund, im Segment „Clothing & Home“ legten sie um 8,8 Prozent (flächenbereinigt +8,6 Prozent) auf 1,18 Milliarden Britische Pfund zu. Im Auslandsgeschäft stieg der Quartalsumsatz währungsbereinigt um 12,5 Prozent auf 312 Millionen Britische Pfund.

Auch beim Ergebnis sieht sich der Einzelhändler auf Kurs: Die zuletzt „starken“ Resultate im Handel hätten dem Konzern Zuversicht gegeben, seine aktuellen Prognosen trotz „makroökonomischer Gegenwinde“ und „grundsätzlichen Kostendrucks“ einhalten zu können, heißt es in der Mitteilung.

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