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Mister Spex meldet „starke Ergebnisse“ der Black-Friday-Kampagne

Von Jan Schroder

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Ein Store von Mister Spex in Düsseldorf Bild: Mister Spex

Der Berliner Brillenhändler Mister Spex SE konnte im Zeitraum um den Aktionstag Black Friday in wichtigen Segmenten kräftig wachsen.

Während der jüngsten Black-Friday-Kampagne habe die Optikerkette in ihren deutschen Filialen ein flächenbereinigtes Umsatzplus von mehr als 30 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum erzielt, teilte Mister Spex am Dienstag mit. „Dieses Wachstum wurde maßgeblich durch erhöhte Kundenfrequenz und gezielte Marketingmaßnahmen vorangetrieben, was die zentrale Bedeutung des stationären Handels im Rahmen der Omnichannel-Strategie des Unternehmens unterstreicht.“

Insgesamt habe der Nettoumsatz im jüngsten Black-Friday-Zeitraum eine Höhe von zehn Millionen Euro erreicht, heißt es in einer Mitteilung. „Korrektionsbrillen stellten einen zentralen Wachstumstreiber dar, mit einem Umsatzplus von sieben Prozent, das vor allem durch eine Steigerung von elf Prozent bei den Eigenmarkenprodukten unterstützt wurde.“

Stephan Schulz-Gohritz, der Vorstandsvorsitzender und Finanzchef von Mister Spex, hob hervor, dass die jüngste Entwicklung auch auf positive Effekte der jüngsten Reformen zurückzuführen sei. „Black Friday ist eine der intensivsten und wichtigsten Phasen im Einzelhandel. Die starken Ergebnisse unserer diesjährigen Kampagne zeigen, dass unser Transformations- und Restrukturierungsprogramm SpexFocus das Unternehmen in die richtige Richtung lenkt und wichtige Grundlagen für die Zukunft schafft“, erklärte er in einem Statement.

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