• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Moncler Group kann 2022 kräftig wachsen

Moncler Group kann 2022 kräftig wachsen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Moncler Genius; Palm Angels

Der italienische Modekonzern Moncler SpA hat im vergangenen Jahr seinen Wachstumskurs beibehalten. Am Dienstagabend verkündete die Muttergesellschaft der Marken Moncler und Stone Island kräftige Steigerungen beim Umsatz und Gewinn.

Im Geschäftsjahr 2022 belief sich der Konzernumsatz demnach auf 2,60 Milliarden Euro, was einem Wachstum um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse um 25 Prozent.

Die Kernmarke Moncler erzielte ein Umsatzplus von 21 Prozent (währungsbereinigt +19 Prozent) und kam auf 2,20 Milliarden Euro. Das Label Stone Island, dessen Erlöse im Vorjahr erst seit der Übernahme am 1. April 2021 verbucht worden waren, steuerte 401,1 Millionen Euro bei. Auf Pro-forma-Basis – also unter Berücksichtigung des kompletten Jahresumsatzes für 2021 – stiegen die Erlöse der Marke damit um 29 Prozent (währungsbereinigt +28 Prozent).

Dank des kräftigen Umsatzwachstums und weitgehend stabiler Margen konnte der Konzern seinen Gewinn deutlich erhöhen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte eine Höhe von 774,5 Millionen Euro und übertraf das Vorjahresniveau damit um 28 Prozent. Der Nettogewinn wuchs sogar um 47 Prozent auf 606,7 Millionen Euro.

Weiterlesen:

Moncler
Moncler Group
Moncler SpA
Stone Island