Mytheresa meldet deutliches Umsatzplus und geringeren Verlust
11. Feb. 2025
Der in München beheimatete Modehändler Mytheresa konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Zudem verbesserte das Unternehmen sein Ergebnis.
CEO Michael Kliger zeigte sich mit den aktuellen Zahlen, die die börsennotierte Dachgesellschaft MYT Netherlands Parent B.V. am Dienstag vorgelegt hatte, überaus zufrieden. „Wir freuen uns sehr über unsere Resultate in einem nach wie vor volatilen makroökonomischen Umfeld“, erklärte er in einem Statement und verwies darauf, dass der Modehändler das „positive Momentum“ der vorangegangen Quartale beibehalten und in der ersten Jahreshälfte einen „wesentlichen Fortschritt“ bei seinen Finanzergebnissen machen konnte.
Der Quartalsumsatz steigt um rund 13 Prozent
Im Zeitraum von Oktober bis Dezember belief sich der Umsatz von Mytheresa auf 223,0 Millionen Euro. Das entsprach einer Steigerung um 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das deutliche Plus verdankte das Unternehmen nicht zuletzt dem überdurchschnittlichen Wachstum in den USA (+17,6 Prozent). Der Bruttowarenwert (GMV) erhöhte sich um 11,9 Prozent auf 244,7 Millionen Euro.
Dank der kräftigen Umsatzsteigerung und einer höheren Bruttomarge fiel das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 16,2 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahresquartal, in dem es bei 7,5 Millionen Euro gelegen hatte. Der ausgewiesene Nettoverlust wurde von 5,8 auf 4,7 Millionen Euro verringert.
Die Übernahme von YNAP soll innerhalb der kommenden Monate vollzogen werden.
Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet das Management nun mit Zuwächsen beim Umsatz und GMV um jeweils sieben bis 13 Prozent. Die um Sondereffekte bereinigte EBITDA-Marge soll drei bis fünf Prozent erreichen.
Das Unternehmen steht allerdings vor tiefgreifenden Veränderungen. So soll die im vergangenen Oktober vereinbarte Übernahme des Online-Modehändlers Yoox Net-a-Porter Group (YNAP) noch während der ersten Jahreshälfte vollzogen werden. Erst kürzlich hatte Mytheresa mitgeteilt, dass die Dachgesellschaft nach der Akquisition den neuen Namen LuxExperience B.V. erhalten wird.
Weiterlesen:
- Nach YNAP-Kauf: Holding von Mytheresa firmiert künftig als LuxExperience
- Mytheresa: Richemont-Finanzchef Burkhart Grund soll nach YNAP-Übernahme in den Aufsichtsrat einziehen
- Mytheresa startet mit solidem Umsatzplus ins neue Geschäftsjahr
- Richemont verkauft YNAP an Mytheresa
- Mytheresa stärkt Engagement in China: Neuer Markenname und WeChat