• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach Insolvenz von FNG: Nordic Capital will Ellos Group zurück

Nach Insolvenz von FNG: Nordic Capital will Ellos Group zurück

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Ellos Group

Der schwedische Onlinehändler Ellos Group könnte bald wieder unter das Dach des Finanzinvestors Nordic Capital zurückkehren. Hintergrund ist die vor wenigen Tagen verkündete Insolvenz des belgischen Handelskonzerns FNG NV und dessen Tochter FNG Finance Belgium BV, der die Ellos Group derzeit gehört.

Am Mittwoch gab die Ellos Group bekannt, dass Nordic Capital „einen Prozess eingeleitet hat, um Haupteigentümer des Unternehmens zu werden“. Im Rahmen der Transaktion soll die Nordic-Capital-Tochter Cidron e-Com Sàrl die Ellos-Dachgesellschaft FNG Nordic AB übernehmen. „Unter der Voraussetzung, dass bestimmte Bedingungen erfüllt werden, könnte Nordic Capital wieder Eigentümer der Ellos Group werden und dann die Unterstützung des Unternehmens fortsetzen“, erklärte der Onlinehändler. Die Anleihegläubiger der Gesellschaft hätten bereits neue Konditionen gebilligt, um den Weg für einen Eigentümerwechsel freizumachen, noch müssten aber die zuständigen Behörden zustimmen, heißt es in einer Mitteilung.

Nordic Capital hatte die Ellos Group erst im Herbst 2019 an FNG verkauft. Aus dieser Transaktion bestünden noch offene Forderungen, erklärte das Finanzunternehmen, das auch eine Minderheitsbeteiligung an FNG hält und nach eigenen Angaben aktuell größter Gläubiger des insolventen belgischen Konzerns ist.

Ziel der nun eingeleiteten Rückholaktion sei es, der Ellos Group „die bestmöglichen Bedingungen und Zukunftschancen“ zu verschaffen, erklärte Nordic Capital. Das E-Commerce-Unternehmen betreibt die auf Mode und Einrichtungsartikel spezialisierten Onlineshops Ellos, Jotex, Homeroom und Stayhard. Von der Insolvenz der belgischen Muttergesellschaft ist es nach eigenen Angaben nicht betroffen.

Weiterlesen:

Ellos Group
FNG
FNG Group
FNG NV
Insolvenz
Nordic Capital
Übernahme