• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach starkem Auftaktquartal: Macy’s hebt Gewinnprognose an

Nach starkem Auftaktquartal: Macy’s hebt Gewinnprognose an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: Macy's Inc.

Der US-amerikanische Handelskonzern Macy’s Inc. ist erfolgreich ins Geschäftsjahr 2022/23 gestartet. Am Donnerstag legte die Unternehmensgruppe, zu der die Ketten Macy’s, Bloomingdale’s und Bluemercury gehören, überzeugende Resultate für das erste Quartal vor und erhöhte seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr.

Im Ende April abgeschlossenen Quartal erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz in Höhe von 5,35 Milliarden US-Dollar (5,00 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahreszeitraums damit um 13,6 Prozent. Der derzeit herrschende „makroökonomische Druck“ habe die Kund:innen in den vergangenen Monaten nicht vom Einkaufen abgehalten, erklärte CEO Jeff Gennette in einer Mitteilung. Die Nachfrage nach Anlassmode sei gestiegen, das Geschäft mit Luxusartikeln habe „anhaltende Stärke“ bewiesen, betonte der Konzernchef.

Dank des kräftigen Umsatzwachstums sank die Kostenquote, zudem konnte der Einzelhändler Preisnachlässe einschränken. So fiel der Gewinn deutlich höher aus als im Vorjahreszeitraum und übertraf die Markterwartungen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 48,9 Prozent auf 676 Millionen US-Dollar zu, der Nettogewinn wurde sogar mehr als verdoppelt: Er sprang von 103 Millionen US-Dollar auf 286 Millionen US-Dollar (267 Millionen Euro).

Angesichts der erfreulichen Entwicklung setzte sich das Unternehmen optimistischere Ziele für das gesamte Geschäftsjahr: Der um Sondereffekte bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie soll nun eine Höhe von 4,53 bis 4,95 US-Dollar erreichen, nachdem zuvor lediglich 4,13 bis 4,52 US-Dollar erwartet worden waren. Die Umsatzprognose blieb unverändert. Das Management rechnet demnach weiterhin mit Erlösen im Bereich von 24,460 bis 24,700 Milliarden US-Dollar.

Weiterlesen:

Macy's
Macy's Inc.