• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach starken Quartalszahlen: Macy’s hebt Jahresprognosen erneut an

Nach starken Quartalszahlen: Macy’s hebt Jahresprognosen erneut an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Macy's Inc.

Der US-amerikanische Einzelhändler Macy’s Inc. konnte auch im dritten Quartal 2021/22 die Erwartungen übertreffen. Angesichts der erfreulichen Entwicklung setzte sich der Konzern am Donnerstag optimistischere Ziele für das gesamte Geschäftsjahr.

In den 13 Wochen vor dem 30. Oktober erwirtschaftete das Unternehmen, zu dem die Konzepte Macy’s, Bloomingdale’s und Bluemercury gehören, einen Umsatz in Höhe von 5,44 Milliarden US-Dollar (4,80 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutete das eine Steigerung um 36,3 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche legten die Erlöse um 37,2 Prozent zu, einschließlich der Einnahmen aus Lizenzpartnerschaften stiegen sie um 35,6 Prozent. Dank der kräftigen Zuwächse konnte der Einzelhändler auch das entsprechende Umsatzniveau des Vorkrisenjahres 2019/20 übertreffen.

Dem Umsatzwachstum, einer höheren Bruttomarge sowie „diszipliniertem Kostenmanagement“ und „gesteigerter Produktivität“ verdankte der Konzern die Rückkehr in die Gewinnzone. Das operative Ergebnis belief sich auf 523 Millionen US-Dollar, nachdem im Vorjahresquartal ein Betriebsverlust von 127 Millionen US-Dollar verbucht worden war. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 239 Millionen US-Dollar (211 Millionen Euro). Im dritten Viertel des vergangenen Jahres hatte Macy’s noch einen Fehlbetrag von 91 Millionen US-Dollar hinnehmen müssen.

Nach den überraschend deutlichen Umsatz- und Ergebnisverbesserungen im zurückliegenden Quartal korrigierte der Konzern seine Jahresprognosen erneut nach oben. Das Management erwartet nun einen Umsatz im Bereich von 24,12 bis 24,28 Milliarden US-Dollar, nachdem bislang 23,55 bis 23,95 Milliarden US-Dollar angepeilt worden waren. Der Zielkorridor für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie wurde von 3,41 bis 3,75 US-Dollar auf 4,57 bis 4,76 US-Dollar angehoben. Zudem kündigte das Unternehmen an, sein Onlineangebot in der zweiten Hälfte des kommenden Geschäftsjahres um einen „kuratierten digitalen Marktplatz“ erweitern zu wollen.

Macy’s
Macy’s Inc.