Neuer Anlauf in Indien: Gap schließt Franchise-Partnerschaft mit Reliance Retail
Wird geladen...
Der US-amerikanische Textilkonzern Gap Inc. unternimmt den nächsten Versuch, auf dem indischen Markt Fuß zu fassen. Am Mittwoch erklärte der Bekleidungsanbieter, dass er eine langfristigen Franchise-Partnerschaft für seine Marke Gap mit dem einheimischen Einzelhändler Reliance Retail Limited geschlossen habe.
Ihr bislang letztes Engagement in Indien hatten die US-Amerikaner im Herbst 2020 abgebrochen. Seinerzeit war die Zusammenarbeit mit dem lokalen Textilkonzern Arvind Fashions Limited beendet worden, nachdem strikte Beschränkungen infolge der Covid-19-Pandemie der Kollaboration die wirtschaftliche Grundlage entzogen hatten.
Im Rahmen der nun verkündeten neuen Partnerschaft fungiere Reliance Retail als „offizieller Händler“ des Labels Gap in Indien, heißt es in einer Mitteilung. Der Vertrieb soll demnach über Markenstores, E-Commerce-Plattformen und Multibrand-Anbieter erfolgen. Ziel der Zusammenarbeit sei es, die „bewährten Kompetenzen“ von Reliance Retail im Omnichannel-Einzelhandel sowie in der lokalen Produktion und Zulieferung mit den Stärken der Marke Gap zu vereinen, teilten die beiden Unternehmen mit.
Adrienne Gernand, die als Managing Director of International, Global Licensing and Wholesale für die weltweiten Partnerschaften von Gap Inc. zuständig ist, erläuterte die strategische Bedeutung der Kollaboration: „Wir freuen uns darauf, die Geschäfte von Gap in wichtigen internationalen Märkten auszubauen“, erklärte sie in einer Mitteilung. „Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Experten wie Reliance Retail in Indien bekommen wir die Gelegenheit, unsere relevante, zielgerichtete Marke den Kund:innen rund um den Globus anzubieten und gleichzeitig unser Geschäftsportfolio mithilfe des Partnermodells weiter zu diversifizieren.“
Weiterlesen:
- Gap in Schwierigkeiten: Enttäuschende Quartalszahlen sorgen für Kursrutsch
- Niederländischer Schuhhersteller UFG wird Lizenzpartner von Gap
- Gap steigert Jahresumsatz um knapp 21 Prozent
- Erster Einblick: Yeezy Gap by Balenciaga
- Gap: Schwache Quartalszahlen und ernüchternde Aussichten lassen Aktienkurs abrutschen