• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Next steigert Jahresumsatz und Gewinn

Next steigert Jahresumsatz und Gewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild : Next Plc

Der britische Handelskonzern Next Plc hat das Geschäftsjahr 2022/23 mit soliden Resultaten abgeschlossen und seine erst im Januar angehobene Gewinnprognose übertroffen. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die das Unternehmen am Mittwoch veröffentlichte. Für das laufende Jahr erwartet das Management allerdings weiterhin Rückgänge beim Umsatz und Ergebnis.

Der ausgewiesene Konzernumsatz belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 28. Januar endete, auf 5,03 Milliarden Britische Pfund (5,72 Milliarden Euro) und lag damit um 8,8 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Gesamterlöse im Einzelhandelssegment, die auch die Umsätze von Partnermarken auf den Onlineplattformen des Konzerns einschließen, legten um 8,4 Prozent auf 5,15 Milliarden Britische Pfund zu.

Auch beim Ergebnis machte Next Fortschritte: Der operative Gewinn wuchs um 4,1 Prozent auf 942,5 Millionen Britische Pfund. Das Nettoergebnis wurde um 5,0 Prozent auf 711,7 Millionen Britische Pfund (808,4 Millionen Euro) gesteigert und lag damit über den Erwartungen.

Für das laufende Jahr 2023/24 gab sich der Einzelhändler angesichts der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen aber nach wie vor zurückhaltend und bestätigte seine im Januar vorgelegten Prognosen. Demnach erwartet die Konzernführung einen Rückgang der Umsätze mit nicht preisreduzierten Waren um 1,5 Prozent. Der auf die Anteilseigner entfallende Gewinn vor Steuern, der im zurückliegenden Jahr eine Höhe von 870,4 Millionen Britischen Pfund erreicht hatte, wird voraussichtlich auf etwa 795 Millionen Britische Pfund schrumpfen.

Weiterlesen:

Next
Next PLC