• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Next verblüfft mit starken Zahlen: Umsatzentwicklung „erheblich über den Erwartungen“

Next verblüfft mit starken Zahlen: Umsatzentwicklung „erheblich über den Erwartungen“

Von Jan Schroder

21. Juli 2021

Business

Der britische Bekleidungshändler Next Plc hat in den vergangenen Wochen überraschend gute Geschäfte gemacht und daraufhin seine Jahresprognosen angehoben. Die Umsätze hätten zuletzt „erheblich über den Erwartungen“ gelegen, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in einer Zwischenmitteilung.

In den elf Wochen vor dem 17. Juli lagen die Erlöse mit zum vollen Preis verkauften Produkten demnach um 18,6 Prozent über dem Niveau des Vergleichszeitraums von vor zwei Jahren. Prognostiziert hatte der Einzelhändler lediglich einen Anstieg um drei Prozent. Wachstumsmotor war erneut der eigene E-Commerce mit einem Plus von 44 Prozent. Next verzichtete in der aktuellen Mitteilung auf Vergleiche mit dem Vorjahreszeitraum: Diese seien „bedeutungslos“, weil im vergangenen Jahr die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie die Geschäfte erheblich beeinträchtigt hatten.

Angesichts der unerwartet starken Zuwächse setzte sich das Unternehmen höhere Ziele für das gesamte Geschäftsjahr. So rechnet es für den Rest des Jahres nun mit einem Umsatzplus von sechs Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Geschäftsjahres 2019/20. Bislang war lediglich eine Steigerung um drei Prozent erwartet worden. Die Prognose für den Jahresgewinn vor Steuern wurde um 30 Millionen Britische Pfund auf 750 Millionen Britische Pfund (868 Millionen Euro) angehoben.

Foto: Next Plc