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Optimierung von Überbeständen und Steigerung des ethischen Werts

Von Aileen Yu

8. Dez. 2020

Business

Die Modeindustrie ist für 10 Prozent der gesamten Kohlendioxidemissionen der Menschheit verantwortlich, und sie unternimmt rund 101 Schritte, um ein einziges Kleidungsstück herzustellen, berichtete das Weltwirtschaftsforum Anfang dieses Jahres. Hinzu kommt, dass sich mit dem Boom von Fast Fashion, Online-Shopping und Trends wie „Wardrobing“ die Bekleidungsproduktion seit 2000 etwa verdoppelt hat. Während der Covid-19-Krise hat sich die Verbraucherstimmung in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltbelange verschoben, was das Interesse an Wiederverkauf und Weiterverkauf verstärkt hat. Allein in dieser Woche wäre das Ende von Topshop und Arcadia der größte britische Zusammenbruch der Pandemie für den globalen Einzelhandelsmarkt.

„In dieser beispiellosen Landschaft werden nur die anpassungsfähigsten Einzelhändler mit einer widerstandsfähigen Lieferkette gedeihen“, sagte Aleksandra Banasik, COO der Parker Lane Group – ein in Großbritannien ansässiges Unternehmen, das Marken dabei hilft, all ihre Probleme im Zusammenhang mit dem Lagerbestand unter einem Dach zu bewältigen – gegenüber FashionUnited bei einem telefonischen Interview in dieser Woche. Wie können Einzelhändler ihre Lieferkette besser verwalten, Abfall und Überbestände reduzieren und gleichzeitig ihre Geschäftsmöglichkeiten maximieren? PLG möchte Marken dabei helfen, sich von einer Kostenstelle zu einem Profitcenter zu entwickeln, indem es über ein Jahrzehnt an Erfahrung mit datengesteuerten Lösungen anbietet, die helfen, den höchsten Wert zu erzielen und einen problemlosen Ansatz zu schaffen. CEO Raffy Kassardjian fügte im Interview noch hinzu: „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Marken erkennen, dass es in einer Branche mit vielen beweglichen Blöcken ein Modul mit eigenen Kompetenzschichten geben kann, das ihnen zu weitaus höheren Renditen verhelfen könnte.“ Lesen Sie weiter, um zu erfahren, worüber PLG sich noch mit FashionUnited zum Thema Optimierung und Monetarisierung von Überbeständen für Einzelhändler ausgetauscht hat.

Auf dem Kantamanto-Markt in Ghana, wo ein kleiner Händler an einem Stand Monsoon-Schmuck von PLG gekauft hatte, der sich ganz verheddert hatte. Kassardjian und Banasik versuchten herauszufinden, ob sie die Knoten lösen könnten, um den Schmuck verkaufsfähig zu machen.

Verkauf von Überbeständen – ein grauer Markt mit komplexen Problemen

Laut Banasik ist die größte Sorge der Einzelhändler der Schutz ihres geistigen Eigentums, wenn es darum geht, überschüssige Lagerbestände wieder zu vermarkten. Wenn wir als Verbraucher eine Tasche von Saint Laurent kaufen, gehen wir auch auf eine psychologische Erzählung und eine emotionale Auseinandersetzung mit der Markenidentität ein. Während der gesamten Reise des Unternehmens ist PLG auf viele Vorbehalte von Unternehmen gestoßen, die zögern, weil es zu einem Wert- und Kontrollverlust ihres geistigen Eigentums kommen könnte.

Die gegenwärtige Situation von Marken, die ihre überschüssigen Lagerbestände an Jobber verkaufen, führt jedoch zu großen Dilemmas auf diesem grauen Markt, wo die Kommunikation endet, sobald die überschüssigen Lagerbestände verkauft sind. Was am Ende passiert, ist, dass der Endbestand einer Herbst-/Winterkollektion nach Westafrika verkauft wird, aber in Wirklichkeit landet er in Rumänien. Noch schlimmer ist es, wenn Luxusmarken überschüssige Lagerbestände verbrennen oder bereits hergestellte Produkte ablehnen, die es nicht einmal ins Verkaufsregal schaffen, weil sie nicht den Markenstandards entsprechen. Kassardjian ist davon überzeugt, dass dies im Ergebnis null Wert für Marken hinzufügt und möchte ein ehrliches Gespräch führen, um Antworten auf diese schwierigen Probleme zu finden.

IEs ist nur eine Frage der Zeit, bis Marken erkennen, dass es in einer Branche, in der es viele bewegliche Blöcke gibt, ein Modul mit eigenen Kompetenzschichten geben kann, das ihnen helfen kann, weitaus größere Erträge zu erzielen.

Raffy Kassardjian, CEO, Parker Lane Group

Bereitstellung von Fachwissen, neue Nutzung von Wissen und datengesteuerte Lösungen

Leider wurden von den großen Einzelhändlern nicht wirklich große Investitionen getätigt, um die besten Ressourcen und Lösungen für die Wiedervermarktung überschüssiger Lagerbestände in ihrem Unternehmen zu finden. Die 2010 gegründete PLG investiert seit über einem Jahrzehnt in ihre Expertise und ihr Know-how. Heute können sie der Branche ein ausreichendes Netzwerk von vertrauenswürdigen Partnern in 60 Ländern anbieten, das globale Ausstiegsmöglichkeiten für den Materialtransport bietet.

Der Ansatz von PLG nimmt zum Beispiel die Kosten, die Komplexität und die Risiken aus der Lieferkette einer Marke heraus, indem maßgeschneiderte Strategien verwendet werden, um die geschäftlichen Anforderungen eines Kunden zu verstehen, ihm bei der Festlegung von Erfolgsmaßstäben zu helfen und eine datengesteuerte strategische Lösung zu entwickeln. Vor der vollständigen Implementierung werden zudem ein Roll-out-Test und eine Feedback-Schleife integriert, um eine reibungslose Kommunikation zu ermöglichen. Die datengesteuerte Plattform von PLG liefert Einzelhändlern auf Einheitenebene Daten darüber, wo jeder Artikel in der Lieferkette landet, einschließlich der Wiederverkaufswege, wodurch die Transparenz erhöht und die Effizienz gesteigert wird. Dadurch werden nicht benötigte Berührungspunkte eliminiert, die für einen Einzelhändler eine reine Kostenverschwendung darstellen.

Verlängerung des zweiten Lebenszyklus von Kleidung anstelle von Recycling

Die Unternehmen sollten auch aufhören zu denken, dass es nur eine Lösung für das Problem der Überbestände gibt. Entgegen der weit verbreiteten Annahme kann ein altes T-Shirt nicht in ein neues T-Shirt recycelt werden. Stattdessen kann es zerlegt werden, um Sitzfüllungen herzustellen, oder mit Frischfasern verflochten werden, um teilweise recycelte Waren herzustellen. Recycling ist nicht nur energie- und ressourcenintensiv, sondern auch eine kostenpflichtige Dienstleistung, die den Einzelhändlern zusätzliche Kosten verursacht.

Ein Beweis für den Erfolg der PLG bei der Suche nach einer zweiten Heimat für Endlagerbestände ist die Tatsache, dass bei mehr als 99 Prozent der von den Einzelhändlern erhaltenen überschüssigen Bestände der kostspielige Weg des Downcycling vermieden wurde. Die Wiederverkaufslösung der PLG unterstützt die Einzelhändler mit einem zirkulären Ansatz, der die Rückgabe von verkaufsfähigen Artikeln für die Einlagerung, den Wiederverkauf und die Wiederherstellung der Artikel, Spenden für wohltätige Zwecke und das Recycling priorisiert. Mit dem Recycling- und Nachhaltigkeitsprozess hilft PLG den Einzelhändlern bei der Reduzierung von Abfall und Restwert durch Zentralisierung aller zurückgegebenen und überschüssigen Lagerbestände in ihren internationalen Einrichtungen, wobei ihre Maschinenlernkompetenzen eingesetzt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass jeder Artikel auf seinen optimalen Weg geleitet wird.

Die Funktionalität eines Kleidungsstücks neu zu interpretieren und ihm ein zweites Leben zu geben, ist nicht nur kosteneffizient für die Einzelhändler, sondern schafft auch einen ethischen Mehrwert.

End-to-End-Lösungen – Sicherung der Ausstiegsmöglichkeiten und maximaler finanzieller Erträge Durch den Besitz der Betriebstätigkeiten und der Recyclingausrüstung stellt PLG sicher, dass aus dem Material, sobald es die Lieferkette des Einzelhandels verlässt, ein maximaler Wert generiert wird, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass der Einzelhändler die Kontrolle über Marke und Inventar behält und während des gesamten Prozesses zentrale Erkenntnisse ausgetauscht werden.

Die Methodik der PLG zur Qualitätskontrolle und Materialverarbeitung – gepaart mit ihrem umfangreichen globalen Vertriebsnetz – wirkt dem entgegen und stellt sicher, dass aus dem gesamten Endlagerbestand der höchstmögliche Wert gewonnen wird, wobei gleichzeitig an jedem Berührungspunkt wichtige Datenerkenntnisse geliefert werden. Mit der End-to-End-Kontrolle der Lieferkette stellen ihre Prozesse sicher, dass alle Artikel durchgängig rückverfolgbar sind.

Ein Berg ausrangierter Oxfam-Kleidung in Tunesien mit einer Frau, die die Überreste durchwühlt. Ein klares Beispiel für schlechte Praktiken mit überschüssigen Lagerbeständen, fahrlässiger CSR und mangelndem Fachwissen bei der Lösung sehr realer Probleme.

Ethischer Mehrwert – Befähigung lokaler Gemeinschaften in Mikroökonomien

Kassardjian und Banasik sprachen über den menschlichen Aspekt hinter der Motivation von PLG und erzählten FashionUnited gemeinsam, dass sie im Laufe der Jahre zahlreiche Partner von Russland über Afrika bis hin zum Nahen Osten persönlich besucht haben. Viele dieser Kleinstunternehmen sind Familienunternehmen mit geringem Kapital. Was als Anreiz begann, die Kontrolle darüber zu behalten, was mit überschüssigen Beständen geschieht, ist für PLG zum Leitbild geworden, Teil der Lösung zu sein, indem Überschussinventar auf einen Sekundärmarkt gebracht wird, um kleineren Volkswirtschaften zu helfen und sie zu stärken.

Mit Hilfe von Daten und vor Ort gesammeltem Fachwissen, das über Jahre durch Experimente und Irrtümer akribisch zusammengetragen wurde, ist PLG in der Lage, Sammlungen für die lokale Bevölkerung in bestimmten Bereichen wie Saisonalität und Größe zu verwalten – was von großen Unternehmen oft übersehen wird. Die Funktionalität eines Kleidungsstücks neu zu interpretieren und ihm ein zweites Leben zu geben, ist nicht nur kosteneffektiv für den Einzelhandel, sondern bringt auch einen ethischen Mehrwert – was langfristig die Modeindustrie nachhaltiger macht und dazu beiträgt, den Kreislauf zu schließen.