• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Orsay schließt alle Filialen in Deutschland

Orsay schließt alle Filialen in Deutschland

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Orsay

Der insolvente Bekleidungsanbieter Orsay verschwindet aus den deutschen Einkaufsstraßen. Auf Anfrage von FashionUnited bestätigte das Unternehmen am Freitag, dass zum 30. Juni alle Filialen hierzulande geschlossen werden. „Trotz mehrerer Interessenten“ konnte demnach „keine Lösung“ für die Fortführung der Geschäftsaktivitäten gefunden werden. Die Liquiditätsprognose habe sich im März wegen der Stimmung der Konsument:innen verschlechtert, erläuterte ein Firmensprecher. Zuvor hatte bereits das Fachmagazin Textilwirtschaft (TW) über die Entscheidung berichtet. Betroffen sind nach Angaben des Bekleidungshändlers rund 1.200 Mitarbeiter:innen, die nun ihre Arbeitsplätze verlieren.

Die Orsay GmbH hatte im vergangenen Herbst aufgrund „drohender Zahlungsunfähigkeit im ersten Quartal 2022“ ein Schutzschirmverfahren beantragt, das Ende Januar schließlich in ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung überging. Als Grund für die Finanzprobleme führte der Bekleidungshändler seinerzeit Umsatzeinbußen infolge der Covid-19-Pandemie an.

Die frühere Eigentümerin, die Holdinggesellschaft der französischen Unternehmerfamilie Mulliez, hat Orsay Presseberichten zufolge inzwischen an das Restrukturierungsunternehmen Gordon Brothers weitergereicht. Die Rettung der deutschen Filialen gelang aber nicht. Laut einem Bericht der TW ist „noch keine definitive Entscheidung gefallen, wie es mit der Marke Orsay weitergehen soll“.

Weiterlesen:

Insolvenz
Orsay
Orsay GmbH