• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Pepco Group: Höhere Kosten drücken Halbjahresgewinn

Pepco Group: Höhere Kosten drücken Halbjahresgewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Pepco

Der Handelskonzern Pepco Group NV konnte seinen Umsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 kräftig steigern, musste aber einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Höhere Kosten und Investitionen sowie negative Sondereffekte hätten das Ergebnis belastet, erklärte die Muttergesellschaft der Discounter Pepco, Poundland und Dealz in einem am Dienstag veröffentlichten Zwischenbericht.

In den Monaten Oktober bis März belief sich der Konzernumsatz demnach auf 2,84 Milliarden Euro, was einer Steigerung um 19,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 22,8 Prozent, auf vergleichbarer Fläche legten sie um 11,1 Prozent zu.

Die Auswirkungen der jüngsten „Kosteninflation“ drückten allerdings die Bruttomarge. Hinzu kamen höhere Ausgaben im Zuge der rapiden Flächenexpansion und verschiedene Einmalbelastungen. So schrumpfte der ausgewiesene Nettogewinn gegenüber der ersten Hälfte des Vorjahres um 14,7 Prozent auf 81 Millionen Euro.

In den ersten Monaten des zweiten Halbjahres bekam der Konzern die aktuell „schwierigen Rahmenbedingungen“ zu spüren. Vor allem in Mitteleuropa hätten sich die Auswirkungen der hohen Inflation auf das Kaufverhalten der Kund:innen bemerkbar gemacht und zu niedrigeren Frequenzen in den Filialen geführt, räumte das Unternehmen ein.

Trotzdem hielt das Management an seinen Prognosen für das Gesamtjahr fest und betonte, dass im Laufe der zweiten Jahreshälfte mit einer Verbesserung der Bruttomarge zu rechnen sei. Es erwartet damit für 2022/23 weiterhin ein Umsatzplus um einen Prozentsatz im hohen Zehnerbereich. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll währungsbereinigt um einen Prozentsatz im mittleren Zehnerbereich wachsen. Zudem hielt der Konzern an seinem Ziel fest, sein Filialnetz im laufenden Jahr um insgesamt mindestens 550 Standorte zu vergrößern. Im ersten Halbjahr sei die Zahl der Stores bereits um 166 gesteigert worden, erklärte der Einzelhändler.

Weiterlesen:

Pepco Group
Pepco Group NV