• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach deutlichem Umsatzplus im ersten Halbjahr: Pepco Group steigert Expansionstempo

Nach deutlichem Umsatzplus im ersten Halbjahr: Pepco Group steigert Expansionstempo

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Pepco Group

Der Handelskonzern Pepco Group NV konnte auch in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 kräftig wachsen. Das geht aus einer Zwischenmitteilung hervor, die die Muttergesellschaft der Discounter Pepco, Dealz und Poundland am Mittwoch veröffentlichte.

Demnach erreichte der Konzernumsatz im Zeitraum von Oktober bis März eine Höhe von 2,84 Milliarden Euro. Das entsprach einer währungsbereinigten Steigerung um 22,8 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresniveau. Das expansionsfreudige Unternehmen profitierte dabei nicht zuletzt von zahlreichen Neueröffnungen. Auf vergleichbarer Fläche wuchsen die Erlöse währungsbereinigt um 11,1 Prozent.

Überdurchschnittlich dynamisch entwickelte sich die Handelskette Pepco, deren Filialnetz seit dem Beginn des Geschäftsjahres um 134 neue Standorte erweitert wurde. Der Discounter steigerte seinen Umsatz währungsbereinigt um 36,9 Prozent auf 1,72 Milliarden Euro, flächenbereinigt lag die Wachstumsrate bei 15,8 Prozent. Die Erlöse der Konzernsparte Poundland Group beliefen sich auf 1,12 Milliarden Euro und übertrafen das entsprechende Vorjahresniveau damit währungsbereinigt um 6,3 Prozent (flächen- und währungsbereinigt +4,9 Prozent).

Der Konzern bekräftigte, an seinem Expansionskurs festhalten zu wollen. Das erklärte Ziel bleibt demnach, im laufenden Geschäftsjahr mindestens 550 neue Filialen zu eröffnen. Nachdem das Filialnetz in der ersten Jahreshälfte bereits um 166 Standorte vergrößert wurde, soll das Expansionstempo in den kommenden Monaten noch einmal erhöht werden. Geplant ist dabei auch der Markteintritt in Portugal sowie in Bosnien und Herzegowina.

Weiterlesen:

Pepco
Pepco Group
Pepco Group NV