PVH: Quartalsgewinn übertrifft die Erwartungen
Wird geladen...
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern PVH Corporation hat dritte Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 mit guten Zahlen abgeschlossen. Der Gewinn fiel deutlich höher aus, als im Vorfeld erwartet worden war. Daraufhin hob das Unternehmen seine Jahresprognose an.
Im zurückliegenden Quartal, das am 4. November endete, belief sich der Konzernumsatz von PVH auf 2,52 Milliarden US-Dollar (2,22 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg er damit um sieben Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen legte der Umsatz sogar um neun Prozent zu.
Besonders gut entwickelte sich die Marke Tommy Hilfiger, deren Erlöse dank des starken Auslandsgeschäfts (+16 Prozent, währungsbereinigt +19 Prozent) um elf Prozent (währungsbereinigt +13 Prozent) auf 1,1 Milliarden US-Dollar stiegen. Der Umsatz des Labels Calvin Klein wuchs um zwei Prozent (währungsbereinigt +4 Prozent) auf 963 Millionen US-Dollar. Die übrigen Konzernmarken kamen zusammen auf 429 Millionen US-Dollar (+8 Prozent).
Unter dem Strich stand ein auf die Anteilseigner entfallender Nettogewinn in Höhe von 243 Millionen US-Dollar (214 Millionen Euro). Das bedeutete eine Steigerung um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der verwässerte Gewinn pro Aktie wuchs von 3,05 auf 3,15 US-Dollar. Das Unternehmen selbst hatte im Vorfeld lediglich 3,03 bis 3,06 US-Dollar prognostiziert.
Angesichts des überraschend hohen Überschusses im dritten Quartal korrigierte die Konzernführung die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr nach oben: Nun rechnet sie für 2018/19 mit einem Gewinn pro Aktie im Bereich von 9,10 bis 9,12 US-Dollar. Zuvor waren 8,96 bis 9,01 US-Dollar erwartet worden.
Lesen Sie auch:
- PVH bringt Lifestyle-Marke Izod nach Europa
- PVH: Jahresergebnisse übertreffen die Erwartungen
- In Bildern: Calvin Klein eröffnet Brand Headquarter in Paris
- PVH überrascht mit starken Quartalszahlen
- Tommy Hilfiger will mit Tommy Jeans zurück in die Zukunft
- PVH: Calvin Klein und Tommy Hilfiger lassen Jahresumsatz steigen