Quiz plant Rückzug von der Börse
Wird geladen...
Der finanziell angeschlagene britische Fast-Fashion-Anbieter Quiz Plc will sich von der Londoner Börse zurückziehen. Am Freitag erklärte das Unternehmen, dass es für den 8. Januar eine außerordentliche Hauptversammlung angesetzt hat, auf der die Aktionär:innen über das Delisting abstimmen sollen.
Um den Börsenrückzug vollziehen zu können, müssen 75 Prozent der Stimmberechtigten das Vorhaben billigen. Wesentliche Gesellschafter:innen, die insgesamt rund 66,7 Prozent der Anteile halten, hätten bereits ihre Zustimmung erklärt, teilte der Bekleidungsanbieter mit. Darunter seien auch Gründer und Großaktionär Tarak Ramzan, der im Frühjahr als CEO zurückgetreten war, und dessen Familienmitglieder.
Als Gründe für den geplanten Schritt führte das Unternehmen unter anderem die „erheblichen“ Kosten der Börsennotierung, den damit verbundenen Zeitaufwand und die regulatorischen Auflagen sowie die schwierigen Bedingungen auf den Finanzmärkten an. Zudem erhofft es sich größere Flexibilität bei der Besetzung des Verwaltungsrates.
Der Bekleidungsanbieter betonte, dass ein Delisting die zukünftigen Finanzierungsmöglichkeiten voraussichtlich nicht erschweren werde. Angesichts seiner angespannten Lage geht das Unternehmen davon aus, im ersten Quartal 2025 zusätzliches Kapital zu benötigen.
Weiterlesen: