• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Anhaltender Umsatzschwund: Quiz warnt vor roten Zahlen

Anhaltender Umsatzschwund: Quiz warnt vor roten Zahlen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Eine Filiale des Fast-Fashion-Anbieters Quiz Bild: Quiz Plc

Beim britischen Fast-Fashion-Anbieter Quiz Plc verfehlte die Umsatzentwicklung in den vergangenen Monaten die Erwartungen. Weil eine positive Trendwende in näherer Zukunft nicht absehbar ist, rechnet das Management nun damit, das laufende Geschäftsjahr 2023/24 mit einem Verlust abzuschließen.

Laut einer am Dienstag veröffentlichten Zwischenmitteilung belief sich der Konzernumsatz in den fünf Monaten seit dem Beginn des Geschäftsjahres am 1. April auf 37,0 Millionen Britische Pfund (42,9 Millionen Euro). Das entsprach einem Rückgang um 15,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Inflationsbedingter Kostendruck habe die Nachfrage belastet und dafür gesorgt, dass die Umsatzentwicklung hinter den Erwartungen des Managements zurückgeblieben sei, erklärte der Bekleidungsanbieter.

Die Erlöse der britischen Stores und Concession-Flächen lagen in den ersten fünf Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei 19,3 Millionen Britischen Pfund und damit um 11,4 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau. Im E-Commerce schrumpften sie um 23,8 Prozent auf 10,9 Millionen Britische Pfund und im internationalen Geschäft um 10,5 Prozent auf 6,8 Millionen Britische Pfund.

Angesichts der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen geht die Unternehmensführung nun davon aus, dass sich der Negativtrend beim Umsatz auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen wird. Aufgrund dessen sei für das laufende Geschäftsjahr mit einem Verlust vor Steuern von bis zu 1,5 Millionen Britischen Pfund (1,7 Millionen Euro) zu rechnen, erklärte der Bekleidungsanbieter. Im vergangenen Jahr hatte Quiz noch einen Vorsteuergewinn in Höhe von 2,3 Millionen Britischen Pfund erzielt.

Weiterlesen:

Quiz
Quiz Plc