Quiz meldet Halbjahresverlust und prüft „strategische Optionen“
Wird geladen...
Der britische Fast-Fashion-Anbieter Quiz Plc musste in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 erhebliche Umsatzeinbußen und einen Millionenverlust hinnehmen.
In seinem am Dienstag veröffentlichten Zwischenbericht begründete das Unternehmen die schwachen Zahlen mit den Auswirkungen des anhaltenden Inflationsdrucks und der schlechten Konsumstimmung. Der Bekleidungsanbieter kündigte zudem an, dass nun unter der Leitung von Chairman Peter Cowgill „strategische Optionen“ geprüft würden, um den Shareholder Value zu optimieren. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen Anfang kommenden Jahres vorgestellt werden.
Der Halbjahresumsatz schrumpft um rund 14 Prozent
In den sechs Monaten vor dem 30. September belief sich der Umsatz von Quiz auf 42,3 Millionen Britische Pfund (49,3 Millionen Euro). Das entsprach einem Rückgang um 14,4 Prozent gegenüber dem Niveau des Vorjahreszeitraums. In den britischen Stores und Concessions der Marke sanken die Erlöse um 10,6 Prozent auf 22,0 Millionen Britische Pfund, im E-Commerce um 21,7 Prozent auf 12,6 Millionen Britische Pfund. Der Umsatz im internationalen Geschäft schrumpfte um 11,5 Prozent auf 7,7 Millionen Britische Pfund.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), das im Vorjahreszeitraum bei 3,7 Millionen Britischen Pfund gelegen hatte, rutschte auf 1,1 Millionen Britische Pfund ab (-70 Prozent). Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 1,2 Millionen Britischen Pfund (1,4 Millionen Euro), nachdem in der ersten Hälfte des Vorjahres noch ein Überschuss von 1,5 Millionen Britischen Pfund erzielt worden war.
In den ersten beiden Monaten der zweiten Jahreshälfte ging es weiter abwärts. Im Oktober und November lag der Umsatz bei insgesamt 14,2 Millionen Britischen Pfund, was einem Rückgang um 11,2 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresniveau entsprach. Damit sei die Entwicklung hinter den Erwartungen des Managements zurückgeblieben, erklärte Quiz.
Weiterlesen:
- Anhaltender Umsatzschwund: Quiz warnt vor roten Zahlen
- Fast-Fashion-Anbieter Quiz kann operativen Jahresgewinn mehr als verdoppeln
- Trotz widriger Rahmenbedingungen: Fast-Fashion-Anbieter Quiz steigert Jahresumsatz um 17 Prozent
- Quiz schreibt im ersten Halbjahr wieder schwarze Zahlen
- Kräftige Erholung: Quiz kann Jahresumsatz nahezu verdoppeln