• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Quiz schreibt im ersten Halbjahr wieder schwarze Zahlen

Quiz schreibt im ersten Halbjahr wieder schwarze Zahlen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Quiz Plc

Der britische Bekleidungshändler Quiz Plc ist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Am Mittwoch erklärte der Fast-Fashion-Spezialist, dass er in den Monaten April bis September einen Nettogewinn in Höhe von 1,48 Millionen Britischen Pfund (1,71 Millionen Euro) erzielen konnte. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 1,46 Millionen Britischen Pfund hinnehmen müssen.

Bereits Mitte Oktober hatte Quiz ein überraschend hohes Umsatzplus gemeldet. Demnach beliefen sich die Erlöse im ersten Halbjahr auf 49,4 Millionen Britische Pfund (57,2 Millionen Euro), was einer Verbesserung um 37,2 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresniveau entsprach. Das deutliche Wachstum sei der gestiegenen Nachfrage zu verdanken, nachdem die Geschäfte im vergangenen Jahr noch von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie belastet worden waren, erklärte das Unternehmen.

Bit Blick auf den weiteren Verlauf der zweiten Jahreshälfte gab sich der Bekleidungsanbieter angesichts der jüngsten Entwicklung zurückhaltend. In den letzten beiden Novemberwochen, die auch den umsatzträchtigen Aktionstag Black Friday umfassten, hätten die Erlöse „im Rahmen der Erwartungen“ gelegen und so dazu beigetragen, unerwartet schwache Resultate im Oktober zu kompensieren, erklärte das Unternehmen.

Das Management räumte ein, dass Quiz „nicht immun“ gegen die Folgen der steigenden Lebenshaltungskosten und des allgemeinen Inflationsdrucks sei. Obwohl es angesichts der derzeitigen Unsicherheiten schwer falle, die Entwicklung im wichtigen Weihnachtsgeschäft vorauszusagen, gehe die Unternehmensführung aber weiterhin davon aus, im gesamten Geschäftsjahr Resultate zu erzielen, die „mindestens den Markterwartungen entsprechen“, heißt es in einer Mitteilung.

Weiterlesen:

QUIZ
Quiz Plc