Schiesser-Mutter Delta Galil kann Quartalsgewinn kräftig steigern
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Der israelische Textilkonzern Delta Galil Industries Ltd. hat im dritten Quartal 2020 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Entsprechend zufrieden zeigte sich CEO Isaac Dabah am Mittwoch: „Die Rückkehr in die Gewinnzone hat unsere Erwartungen übertroffen und wird sich im vierten Quartal fortsetzen“, erklärte er in einer Mitteilung. Das Unternehmen, zu dem unter anderem die Wäschemarke Schiesser und das Denimlabel 7 For All Mankind gehören, habe von den jüngsten Sparmaßnahmen und ersten positiven Effekten seiner strategischen Restrukturierung profitiert, so Dabah. Zudem hätten die europäischen Konzernmarken und das Segment Delta Israel starke Resultate erzielt.
Beim Umsatz bekam Delta Galil auch im dritten Quartal die Folgen der Covid-19-Pandemie zu spüren. Das Unternehmen bezifferte die daraus resultierenden Einbußen auf etwa 60 Millionen US-Dollar. So sank der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 382,9 Millionen US-Dollar (325,8 Millionen Euro). Stark entwickelte sich das eigene Onlinegeschäft, dessen Erlöse um 97 Prozent zulegten.
Eine höhere Bruttomarge und umfangreiche Kostensenkungen sorgten für eine deutliche Gewinnsteigerung: Das operative Ergebnis lag bei 33,6 Millionen US-Dollar und damit um 26 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Der Nettogewinn stieg sogar um 39 Prozent auf 19,5 Millionen US-Dollar (16,6 Millionen Euro). Im zweiten Quartal hatte Delta Galil noch einen Verlust von 53,3 Millionen US-Dollar verbuchen müssen.
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Foto: Schiesser Facebook-Page