• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Shein verdoppelt Gewinn auf zwei Milliarden US-Dollar

Shein verdoppelt Gewinn auf zwei Milliarden US-Dollar

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Shein pop-up Bild: Shein

Der chinesische Fast-Fashion-Gigant Shein soll seine Gewinne auf 2 Milliarden US-Dollar verdoppelt haben. Dies berichtet die Zeitung Financial Times unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen. Shein selbst hat sich zu den Medienberichten noch nicht geäußert.

Nicht nur die Gewinne sollen deutlich gestiegen sein, auch der Umsatz habe sich erhöht. Der Umsatz soll sich im vergangenen Jahr auf 45 Milliarden US-Dollar belaufen haben. Das sind umgerechnet 41,9 Milliarden Euro.

Shein begann als Online-Akteur, hat jedoch in den letzten Jahren auch die Einkaufsstraße mit Pop-ups, zuletzt in Hamburg, erschlossen. Diese Pop-ups erlaubten anfangs zur Enttäuschung der Besucher keine physischen Einkäufe, aber das wurde später korrigiert. Allerdings ist der chinesische Riese auch nicht ganz unumstritten. So verwendet das Unternehmen Untersuchungen zufolge Baumwolle aus der Region Xinjiang, die mit Zwangsarbeit in Verbindung gebracht wird und es wurden gefährliche Chemikalien in der Kleidung gefunden. Zudem hat sich das Unternehmen des Plagiats schuldig gemacht und befindet sich in einem ständigen (juristischen) Kampf mit seinem Konkurrenten Temu.

Ende 2023 kaufte Shein außerdem die britische Modemarke Missguide von dem britischen Handelskonzern Frasers Group Plc und ging eine Partnerschaft mit dem Mode- und Medienkonzern Authentic Brands Group für die Marke Forever 21 ein.

Shein