• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sport 2000 International schließt 2022 mit zweistelligem Umsatzplus ab

Sport 2000 International schließt 2022 mit zweistelligem Umsatzplus ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bildnachweis: Bild: Sport 2000

Der zur ANWR Group gehörende Handelsverbund Sport 2000 International GmbH konnte auch im Geschäftsjahr 2022 kräftig wachsen. Der Einzelhandels-Bruttoumsatz habe im vergangenen Jahr eine Höhe von 6,5 Milliarden Euro erreicht und das Niveau des Vorjahres damit um 15,5 Prozent übertroffen, erklärte das Unternehmen am Dienstag. Damit lagen die Erlöse um 36,5 Prozent über dem Wert von 2019, dem letzten Geschäftsjahr vor dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie. Ende 2022 gehörten demnach mehr als 2.300 Händler:innen mit etwa 3.600 Stores in 25 Ländern dem Verbund an.

Ein strategisches Hauptziel sei nun „die noch stärkere Vernetzung von Sport 2000 auf internationaler Ebene“, erklärte das Unternehmen. „Jedes unserer Länder verfügt über höchste Expertise in unterschiedlichen Bereichen. Dieses Know-how teilen wir in unserer internationalen Gemeinschaft“, erläuterte Margit Gosau, die Sport 2000 International und die für Deutschland, die Schweiz und die Benelux-Länder zuständige Sport 2000 GmbH als CEO leitet. Vom „internationalen Austausch und den gemeinsamen Projekten“ profitiere letztlich „die gesamte Sportfachhandelsgemeinschaft“, betonte Gosau in einem Statement.

Die geografische Präsenz der Verbundgruppe wird sich in ein paar Monaten allerdings verkleinern: „Aufgrund unterschiedlicher strategischer Zukunftspläne“ würden Sport 2000 International und SGN Sports „mit Ende 2023 getrennte Wege“ gehen, teilte das Unternehmen mit. Durch diese Entscheidung sei Sport 2000 dann „in Schweden und Finnland nicht länger vertreten“.

CEO Gosau begründete den Schritt: „Unser Ziel ist es nicht, die Landkarte mit nationalen Repräsentanzen zu füllen, sondern auf qualitativ hochwertige und strategisch abgestimmte Kooperationen zu setzen, die optimal zur Ausrichtung von Sport 2000 passen“, erklärte sie.

Weiterlesen:

ANWR GROUP
SPORT 2000
Sport 2000 International GmbH