• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Starkes Auslandsgeschäft beflügelt Skechers im ersten Quartal

Starkes Auslandsgeschäft beflügelt Skechers im ersten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Skechers/Business Wire

Der US-amerikanische Schuhanbieter Skechers USA Inc. hat im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023 einen weiteren Umsatzrekord aufgestellt. Auch das Ergebnis lag deutlich über dem Vorjahreszeitraum. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die das Unternehmen am Donnerstagabend veröffentlichte.

Demnach erwirtschaftete Skechers im Zeitraum von Januar bis März einen Umsatz in Höhe von rund 2,00 Milliarden US-Dollar (1,82 Milliarden Euro), was einer Steigerung um 10.0 Prozent im gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach. Das zweistellige Plus verdankte das Unternehmen seinem starken internationalen Geschäft, dessen Erlöse dank hoher Zuwächse in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum um 21,1 Prozent auf 1,26 Milliarden US-Dollar zulegten. Im US-amerikanischen Heimatmarkt ging der Umsatz aufgrund von Einbußen im Großhandelsgeschäft allerdings um 4,8 Prozent auf 740,9 Millionen US-Dollar zurück.

Dank einer deutlich verbesserten Bruttomarge konnte der Schuhanbieter höhere Betriebskosten mehr als ausgleichen. So übertraf das operative Ergebnis mit einer Höhe von 223,6 Millionen US-Dollar das Niveau des Vorjahresquartals um 27,1 Prozent. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn wuchs sogar um 32,4 Prozent und erreichte eine Höhe von 160,4 Millionen US-Dollar (146,0 Millionen Euro).

Nachdem die Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal die Markterwartungen übertreffen konnte, hob das Unternehmen seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr leicht an. Das Umsatzziel für 2023 wurde von 7,75 bis 8,0 Milliarden US-Dollar auf 7,9 bis 8,1 Milliarden US-Dollar erhöht. Der verwässerte Gewinn pro Aktie soll nun 3,00 bis 3,20 US-Dollar erreichen, nachdem zuvor 2,80 bis 3,00 US-Dollar in Aussicht gestellt worden waren.

Weiterlesen:

Skechers
Skechers USA Inc.