• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz Umsatzrekord: Skechers macht im dritten Quartal weniger Gewinn

Trotz Umsatzrekord: Skechers macht im dritten Quartal weniger Gewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Skechers/Business Wire

Der US-amerikanische Schuhanbieter Skechers USA Inc. konnte seinen Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 erneut kräftig steigern. Höhere Kosten und negative Währungseffekte sorgten allerdings dafür, dass der Gewinn das entsprechende Vorjahresniveau deutlich verfehlte. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Dienstagabend veröffentlichte.

Demnach erreichte der Umsatz im Zeitraum von Juli bis September das neue Rekordniveau von 1,88 Milliarden US-Dollar (1,88 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutete das eine Verbesserung um 20,5 Prozent (währungsbereinigt +27,3 Prozent). Im Großhandelsgeschäft stiegen die Erlöse um 26,2 Prozent auf 1,19 Milliarden US-Dollar, im eigenen Einzelhandel legten sie um 11,9 Prozent auf 686,8 Millionen US-Dollar zu.

Die stärksten Zuwächse erzielte Skechers im zurückliegenden Quartal in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst. Dort stiegen die Erlöse nicht zuletzt dank guter Geschäfte der deutschen Tochtergesellschaft um 47,6 Prozent auf 469,8 Millionen US-Dollar. In Amerika wuchs der Umsatz um 16,2 Prozent auf 948,0 Millionen US-Dollar, im asiatisch-pazifischen Raum lag er mit 460,6 Millionen US-Dollar um 8,6 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau.

Gestiegene Fracht- und Logistikkosten und negative Währungseffekte belasten das Ergebnis

Das Ergebnis entwickelte sich weniger erfreulich: Höhere Fracht- und Logistikkosten sowie der gestiegene Anteil des Großhandelsgeschäfts am Gesamtumsatz konnten durch Preissteigerungen nicht kompensiert werden. So sank die Bruttomarge, die im Vorjahresquartal noch bei 49,9 Prozent gelegen hatte, auf 47,1 Prozent.

Der operative Gewinn ging um 11,1 Prozent auf 130,0 Millionen US-Dollar zurück, der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss schrumpfte sogar um 16,7 Prozent auf 85,9 Millionen US-Dollar (86,2 Millionen Euro). Bereinigt um Wechselkursveränderungen sank der Nettogewinn nach Angaben des Unternehmens allerdings lediglich um 3,6 Prozent.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres steigerte Skechers seinen Umsatz um 19,6 Prozent (währungsbereinigt +23,8 Prozent) auf 5,57 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn lag bei 297,5 Millionen US-Dollar und damit um 12,3 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau.

Weiterlesen:

Skechers
Skechers USA Inc.