• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Starkes Weihnachtsgeschäft: TJX steigert Jahresumsatz um neun Prozent

Starkes Weihnachtsgeschäft: TJX steigert Jahresumsatz um neun Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: TK Maxx

Nicht zuletzt dank überraschend starker Resultate im Schlussquartal hat der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies Inc. das Geschäftsjahr 2023/24 mit unerwartet kräftigen Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Für das laufende Jahr peilt der weltgrößte Off-Price-Anbieter, der in Deutschland mit seiner Kette TK Maxx vertreten ist, weitere Steigerungen an.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 3. Februar endete, belief sich der Konzernumsatz laut einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung auf 54,2 Milliarden US-Dollar (50,1 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um neun Prozent (währungsbereinigt +9 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse in den Filialen um fünf Prozent.

Für das laufende Jahr prognostiziert der Konzern weitere Zuwächse

Im vierten Quartal, das auch das besonders umsatzträchtige Weihnachtsgeschäft umfasste, hatte der Einzelhändler das Wachstumstempo noch einmal erhöht und seine Erlöse um zwölf Prozent (währungsbereinigt +13 Prozent) auf 16,4 Milliarden US-Dollar verbessert.

Dank höherer Margen stieg das Jahresergebnis noch deutlicher: Der Nettogewinn erreichte eine Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar (4,1 Milliarden Euro) und lag damit um 27,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Der verwässerte Gewinn pro Aktie wuchs von 2,97 auf 3,86 US-Dollar.

Für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 prognostiziert der Einzelhändler ein Umsatzplus auf vergleichbarer Fläche von zwei bis drei Prozent. Der verwässerte Gewinn pro Aktie soll auf 3,94 bis 4,02 US-Dollar gesteigert werden.

Weiterlesen:

TJX
TJX Companies Inc.
TK Maxx