• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • TJX meldet durchwachsene Quartalszahlen und ernennt neuen CFO

TJX meldet durchwachsene Quartalszahlen und ernennt neuen CFO

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: TK Maxx

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies Inc. hat am Mittwoch nicht nur seine aktuellen Resultate für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 veröffentlicht, sondern auch einen neuen Chief Financial Officer (CFO) vorgestellt.

Der weltgrößte Off-Price-Anbieter, der in Deutschland mit seiner Kette TK Maxx vertreten ist, gab bekannt, dass John Klinger zum Executive Vice President, Chief Financial Officer, befördert wird. Der derzeitige Vice President, Corporate Controller, übernimmt den Posten am 29. Januar kommenden Jahres von Scott Goldenberg, der aber weiterhin sein Vorgesetzter bleiben wird. Goldenberg wechsele auf die Position des Senior Executive Vice President, Finance, und werde in dieser Funktion künftig für verschiedene Bereiche wie Risikomanagement, Kommunikation, Geschäftsentwicklung und finanzielle Aspekte des konzerneigenen Immobilienportfolios verantwortlich sein werde, teilte TJX mit.

Gleichzeitig gab der Konzern bekannt, dass er im dritten Quartal, das am 29. Oktober abgeschlossen wurde, einen Umsatz in Höhe von knapp 12,2 Milliarden US-Dollar (11,7 Milliarden Euro) erwirtschaften konnte. Die Erlöse verfehlten das entsprechende Vorjahresniveau damit um 2,9 Prozent, bereinigt um Wechselkursveränderungen blieben sie aber praktisch unverändert.

Beim Gewinn konnte das Unternehmen hingegen die Markterwartungen übertreffen. Der Quartalsüberschuss belief sich auf 1,06 Milliarden US-Dollar (1,02 Milliarden Euro), was eine Steigerung um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete. Der Konzern profitierte dabei von einer Steuergutschrift, nachdem er sich von seiner Minderheitsbeteiligung an der russischen Handelskette Familia getrennt hatte. Auch bereinigt um Sondereffekte fiel der Gewinn allerdings höher aus, als Analyst:innen im Vorfeld prognostiziert hatten.

Weiterlesen:

John Klinger
Scott Goldenberg
TJX
TJX Companies Inc.
TK Maxx