• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach Gewinnsprung im ersten Quartal: TJX hebt Jahresprognose an

Nach Gewinnsprung im ersten Quartal: TJX hebt Jahresprognose an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: TK Maxx

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies Inc. hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 ein kleines Umsatzplus erzielt. Beim Gewinn konnte der weltgrößte Off-Price-Anbieter, der in Deutschland mit seiner Kette TK Maxx vertreten ist, sogar kräftig zulegen und die Erwartungen übertreffen.

Dem am Mittwoch veröffentlichten Zwischenbericht zufolge erreichte der Konzernumsatz in den drei Monaten vor dem 29. April eine Höhe von 11,8 Milliarden US-Dollar (10,9 Milliarden Euro) und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 3,3 Prozent.

Dank niedrigerer Frachtkosten und einer effizienteren Einkaufspolitik verbesserten sich die Margen und sorgten dafür, dass der Nettogewinn um 51,8 Prozent auf 891 Millionen US-Dollar (823 Millionen Euro) zulegte. Im Vorjahresquartal hatten allerdings hohe Wertberichtigungen das Ergebnis belastet, die aus der Trennung von einer Minderheitsbeteiligung am russischen Einzelhändler Familia resultierten.

Angesichts der überraschend starken Resultate im Auftaktquartal hob das Management seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr an. Das Ziel für den verwässerten Gewinn pro Aktie wurde von 3,39 bis 3,51 US-Dollar auf 3,49 bis 3,58 US-Dollar erhöht. Beim Umsatz rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem flächenbereinigten Wachstum um zwei bis drei Prozent.

Weiterlesen:

TJX
TJX Companies Inc.
TK Maxx