• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • TK-Maxx-Mutter TJX steigert Jahresumsatz und Gewinn

TK-Maxx-Mutter TJX steigert Jahresumsatz und Gewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: TK Maxx

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies Inc. hat am Mittwoch solide Zahlen für das Geschäftsjahr 2022/23 vorgelegt. Beim Umsatz und Ergebnis konnte der weltgrößte Off-Price-Anbieter, der in Deutschland mit seiner Kette TK Maxx vertreten ist, das Vorjahresniveau übertreffen. Für das laufende Jahr prognostizierte das Unternehmen weitere Zuwächse.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 28. Januar abgeschlossen wurde, erreichte der Konzernumsatz von TJX eine Höhe von 49,9 Milliarden US-Dollar (46,9 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um knapp drei Prozent (währungsbereinigt +5 Prozent) gegenüber dem Vorjahr.

In den USA legten die Erlöse um ein Prozent auf 38,8 Milliarden US-Dollar zu, in Kanada um 13 Prozent (währungsbereinigt +18 Prozent) auf 4,9 Milliarden US-Dollar und im sonstigen internationalen Geschäft, das die Aktivitäten in Europa und Australien umfasst, um acht Prozent (währungsbereinigt +22 Prozent) auf 6,2 Milliarden US-Dollar.

Obwohl die Trennung von einer Minderheitsbeteiligung am russischen Handelsunternehmen Familia das Ergebnis belastete, konnte der Konzern seinen Nettogewinn um 6,5 Prozent auf 3,5 Milliarden US-Dollar (3,3 Milliarden Euro) steigern.

Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen nun ein Umsatzplus auf vergleichbarer Basis im Bereich von zwei bis drei Prozent. Der verwässerte Gewinn pro Aktie, der im vergangenen Jahr bei 2,97 US-Dollar gelegen hatte, soll auf 3,39 bis 3,51 US-Dollar erhöht werden.

Weiterlesen:

TJX
TJX Companies Inc.
TK Maxx