• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach starkem zweiten Quartal: TJX hebt Jahresprognosen an

Nach starkem zweiten Quartal: TJX hebt Jahresprognosen an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

DieDer Mutterkonzern von TK Maxx überrascht mit kräftigen Zuwächsen Bild: Bild: TK Maxx

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies Inc. konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 mit kräftigen Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis die Markterwartungen übertreffen. Angesichts der überraschend positiven Entwicklung hob der weltgrößte Off-Price-Anbieter, der in Deutschland mit seiner Kette TK Maxx vertreten ist, am Mittwoch seine Jahresprognosen an.

In den 13 Wochen vor dem 29. Juli belief sich der Konzernumsatz auf 12,8 Milliarden US-Dollar (11,7 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um acht Prozent. Auf vergleichbarer Fläche legten die Erlöse um sechs Prozent zu.

Auch beim Ergebnis machte der Einzelhändler unerwartet klare Fortschritte: Der Nettogewinn erreichte eine Höhe von 989 Millionen US-Dollar (906 Millionen Euro) und lag damit um 22 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Aufgrund der deutlichen Zuwächse sah sich das Management veranlasst, seine Prognosen für das Gesamtjahr anzuheben. Es rechnet nun mit einem flächenbereinigten Umsatzplus von drei bis vier Prozent. Zuvor war lediglich eine Steigerung um zwei bis drei Prozent erwartet worden. Das Ziel für den verwässerten Gewinn pro Aktie, das bisher bei 3,49 bis 3,58 US-Dollar gelegen hatte, wurde auf 3,66 bis 3,72 US-Dollar erhöht.

Weiterlesen:

TJX
TJX Companies Inc.
TK Maxx