• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sympatex: Laminate sollen bis 2030 komplett recycelbar werden

Sympatex: Laminate sollen bis 2030 komplett recycelbar werden

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Funktions- und Laminatspezialist Sympatex hat pünktlich zu Beginn des Copenhagen Fashion Summit gestern ehrgeizige Ziel bekannt gegeben, was die Kreislauffähigkeit seiner Produkte angeht: Bereits im kommenden Jahr will Sympatex in all seinen Geschäftsbereichen erste Laminate aus zirkulär gewonnenem Alttextilmaterial anbieten. Bis in fünf Jahren soll mindestens die Hälfte des notwendigen Rohmaterials für seine Funktionslaminate aus dem zirkulären Textilkreislauf stammen und wieder recycelbar sein – bis 2030 sogar zu 100 Prozent. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom Dienstag bekannt.

„Berge von Kleidungsstücken landen jedes Jahr auf Mülldeponien oder werden verbrannt – in vielen Ländern sogar im offenen Feuer. Für uns ist es nicht nur eine moralische Verpflichtung, diese unvertretbare Umweltbelastung durch unsere Industrie zu stoppen, sondern wir sehen hierin Rohstoffquellen für die Zukunft im Überfluss, für die wir gezielt Technologiepartner gesucht haben, um diese nutzen zu können. Mit wear2wear, FRIVEP und Worn Again Technologies haben wir jetzt ausreichend Erfahrung gesammelt, um unsere Leuchtturmprojekte zu skalieren“, kommentierte Dr. Rüdiger Fox, CEO Sympatex Technologies, in der Erklärung.

Möglich werden soll dies durch Sympatex’ Co-Investment in das britische Unternehmen Worn Again Technologies, das sich bei der letztjährigen LAUNCH Circular Innovation Challenge im November 2018 erfolgreich präsentierte. „Mithilfe dessen Technologie kann der textile Kreislauf noch schneller geschlossen und eine der großen Hürden, nämlich die notwendige Sortenreinheit der verwendeten Alttextilien für die am häufigsten genutzten Textilmischung aus Polyester und Baumwolle, überwunden werden“, so Sympatex.

Das Münchner Unternehmen verfolgt bereits seit knapp zweieinhalb Jahren einen klaren Stufenplan, die„Agenda 2020“, stellte auf der ISPO 2017 umweltfreundliche Textilien vor und brachte bereits zur OutDoor 2017 die erste klimaneutrale Funktionsjacke 4.0 aus vollständig recycelten und recycelbaren Polyester-Materialien heraus. Diese kann am Ende ihres Produktlebenszyklus wieder zu 100 Prozent dem geschlossenen Textilkreislauf zurückgeführt werde. Zudem entwickelte Sympatex den ersten klimaneutralen und zu circa 90 Prozent recycelten Kinderschuh.

Mit der Investition in Worn Again Technologies erweitert Sympatex nun den Radius der für das werterhaltende Upcycling einsetzbaren Alttextilien auch auf Textilkombinationen aus Polyester und nachwachsenden Fasern wie Baumwolle, deren Trennung der Branche bisher großes Kopfzerbrechen bereitete und so die 100 prozentige Wiederverwendung von Mischtextilien verhinderte.

„Es ist sehr erfreulich, dass inzwischen fast die ganze Textil- und Outdoorbranche über Nachhaltigkeit und Klimaschutz redet – und die meisten ihren Worten auch tatsächlich Taten folgen lassen. Dies sehen wir nicht zuletzt durch die rapide zunehmende Zahl an Unterzeichnungen der ‘UN Fashion Industry Charter for Climate Action‘. Jetzt ist es Zeit, groß zu denken und unsere Energien darauf zu fokussieren, unsere Industrie zu der ersten auf unserem Planeten zu machen, die ganzheitliche Nachhaltigkeit konsequent in der Realität umsetzt. Let’s dream big – together!“, fügte Fox hinzu. Im Interview mit FashionUnited erklärte er, „was beim Thema Nachhaltigkeit heute schon geht“.

Bild: Sympatex

Kreislaufwirtschaft
Nachhaltigkeit
Sympatex
textiles recycling