• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Takko: Anleihegläubiger:innen übernehmen die Mehrheit

Takko: Anleihegläubiger:innen übernehmen die Mehrheit

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Takko Fashion

Der Textildiscounter Takko Fashion hat am Dienstag verkündet, dass er sich „mit seinem bisherigen Gesellschafter, von Apax beratenen Fonds, den Anleihegläubigern und den finanzierenden Banken auf eine neue Kapitalstruktur verständigt“ habe. „Im Zuge der Transaktion übernehmen die derzeitigen Anleihegläubiger von Takko Fashion die Mehrheit am Unternehmen“, erklärte der Einzelhändler.

Durch die nun gefundene Lösung, die noch „unter dem Vorbehalt bestimmter Vollzugsbedingungen sowie der üblichen behördlichen Genehmigungen“ stehe, würden die Verbindlichkeiten „um mehr als 250 Millionen Euro reduziert“ und „die Kreditlaufzeiten des Unternehmens bis 2026 verlängert“, teilte Takko Fashion mit.

CEO Tjeerd Jegen bedankte sich beim Finanzinvestor Apax „für die Unterstützung in den letzten Jahren“ und hob die Vorteile der künftigen Konstellation hervor: „Dank der neuen Kapitalstruktur und einer reduzierten Verschuldung können wir nun in die Zukunft des Unternehmens investieren und unsere strategischen Prioritäten noch konsequenter umsetzen“, erklärte er in einem Statement. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Gesellschaftern, die uns mit ihrer Erfahrung in der Textilindustrie helfen werden, unser Geschäft in ganz Europa weiterzuentwickeln und zu stärken.“

Weiterlesen:

Takko
Takko Fashion