• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Takko: Jahresumsatz leicht gesunken

Takko: Jahresumsatz leicht gesunken

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Textildiscounter Takko Fashion GmbH hat im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Das geht aus aktuellen Resultaten hervor, die das Unternehmen am Dienstag vorlegte. Auch beim Ergebnis wurde das Vorjahresniveau verfehlt.

Im Ende Januar abgeschlossenen Geschäftsjahr erwirtschaftete der Einzelhändler aus dem westfälischen Telgte einen Umsatz in Höhe von 1,09 Milliarden Euro. Damit schrumpften die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 13,4 Prozent auf 128,3 Millionen Euro. Takko hatte im Laufe des Jahres 122 neue Standorte eröffnet und verfügte damit am 31. Januar über 1.941 Filialen. Nach eigenen Angaben investierte der Einzelhändler im vergangenen Jahr 15,2 Millionen Euro in die Neueröffnungen.

Die Expansion in Frankreich soll fortgesetzt werden

Die Unternehmensleitung bezeichnete die Zahlen angesichts des „turbulenten“ Marktumfelds als „zufriedenstellend“. Das vergangene Jahr sei „im gesamten Modehandel von Höhen und Tiefen durchzogen“ gewesen, vor allem der lange, heiße Sommer habe „das Saisongeschäft gedrückt“. Zu den Lichtblicken zählte das Online-Geschäft, in dem Takko seinen Umsatz um etwa dreißig Prozent steigern konnte.

Auch die im Februar vergangenen Jahres gestartete Expansion in Frankreich sei positiv verlaufen: „Unsere Filialen performen sehr gut“, erklärte CEO Alexander Matschull in einer Mitteilung. Das Nachbarland, in dem der Discounter am Ende des Geschäftsjahres elf Filialen betrieb, bleibe daher ein „Fokusmarkt“, im laufenden Jahr seien dort weitere Neueröffnungen geplant.

So gab sich Matschull insgesamt zuversichtlich: Das Unternehmen blicke „positiv in die Zukunft“, erklärte er. „Durch einen guten Saisonauftakt sind wir erfolgsversprechend in das Geschäftsjahr 2019/20 gestartet.“

Foto: Takko Fashion GmbH
Takko
Takko Fashion GmbH