• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ted Baker steigert Quartalsumsatz um 50 Prozent

Ted Baker steigert Quartalsumsatz um 50 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: Ted Baker

Der britische Bekleidungsanbieter Ted Baker Plc konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 kräftig zulegen. In den 16 Wochen vor dem 14. August sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 50 Prozent gestiegen, erklärte das Unternehmen am Dienstag in einer Zwischenmitteilung. Das Wachstum habe damit „im Rahmen der Erwartungen“ gelegen. Konkrete Beträge nannte Ted Baker zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch nicht. Der komplette Halbjahresbericht soll am 11. November veröffentlicht werden.

Im eigenen Einzelhandel lagen die Erlöse im Berichtszeitraum um 30 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals, in dem die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie die Geschäfte erheblich beeinträchtigt hatten. Den Vergleichswert des Vorkrisenjahres 2019/20 verfehlten sie allerdings um 30 Prozent. Die Umsätze in den stationären Stores der Marke legten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 142 Prozent zu, im eigenen E-Commerce gingen sie um 25 Prozent zurück. Die Großhandelserlöse und Lizenzeinnahmen stiegen insgesamt um 151 Prozent.

Fortschritte machte Ted Baker auch bei der Handelsmarge in den eigenen Retail-Kanälen, die durch eine gezielte Beschränkung von Rabattaktionen gegenüber dem Vorjahresquartal um 500 Basispunkte gesteigert werden konnte. Zuversichtlich stimmte das Management zudem die positive Kundenreaktion auf die aktuelle Herbst-Winter-Kollektion. Angesichts solcher Lichtblicke sieht sich das Unternehmen bei der Umsetzung seines Reformprogramms derzeit „auf Kurs“.

Die Eröffnung der neuen E-Commerce-Plattform verzögert sich allerdings, weil einige technische Lösungen nach Angaben des Unternehmens nicht so schnell wie erwartet umgesetzt werden können. Sie soll nun erst Anfang 2022 in Betrieb genommen werden.

Ted Baker
Ted Baker Plc