The Platform Group AG legt erste Resultate vor
Wird geladen...
Erst vor wenigen Tagen wurde der seit Monaten geplante Zusammenschluss der E-Commerce-Firmen Fashionette AG und The Platform Group GmbH & Co KG offiziell vollzogen. Die aus der Fusion hervorgegangene The Platform Group AG (TPG) präsentierte nun am Mittwoch erste Resultate. Diese wurden auf Pro-forma-Basis ermittelt und beruhen auf den vorliegenden Geschäftszahlen der beiden früheren Einzelunternehmen.
Demnach belief sich der Pro-forma-Umsatz der neuen Gesellschaft in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2023 auf 284,5 Millionen Euro, was einer Steigerung um 22 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert entspricht. Das Bruttowarenvolumen (GMV) wuchs um 21,6 Prozent auf 469,3 Millionen Euro.
Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) erreichte auf Pro-forma-Basis eine Höhe von 14,5 Millionen Euro und übertraf das Niveau des Vorjahreszeitraums damit um 37 Prozent.
CEO Dominik Benner sieht die TPG angesichts der vorliegenden Zahlen auf Kurs: „Mit der Entwicklung in den ersten neun Monaten sind wir sehr zufrieden“, erklärte er in einer Mitteilung. „In einem herausfordernden Umfeld konnten wir alle Kennzahlen deutlich steigern und sehen uns auf gutem Weg, unsere Ziele für das Jahr 2023 vollständig umsetzen zu können.“ Dementsprechend bestätigte das Unternehmen seine Mitte Oktober veröffentlichten Jahresprognosen.
Weiterlesen: