• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • TK-Maxx-Mutter TJX kann Quartalsumsatz mehr als verdoppeln

TK-Maxx-Mutter TJX kann Quartalsumsatz mehr als verdoppeln

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies ist stark ins Geschäftsjahr 2021/22 gestartet. Der weltgrößte Off-Price-Anbieter, der in Deutschland mit seiner Kette TK Maxx vertreten ist, meldete am Mittwoch ein mächtiges Umsatzplus im ersten Quartal. Zudem konnte das Unternehmen einen hohen Gewinn verbuchen. Die aktuellen Zahlen hätten „erheblich über den Planungen“ gelegen, lobte CEO Ernie Herrman in einer Mitteilung.

Im Auftaktquartal, das am 1. Mai abgeschlossen wurde, erzielte der Einzelhändler einen Umsatz in Höhe von 10,1 Milliarden US-Dollar (8,26 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um 129 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in dem Lockdowns in zahlreichen wichtigen Märkten die Geschäfte entscheidend belastet hatten.

Das Unternehmen machte aber auch Fortschritte gegenüber der Vorkrisenzeit: In den geöffneten Stores lagen die Erlöse im abgelaufenen Quartal auf vergleichbarer Basis um 16 Prozent über dem entsprechenden Niveau von 2019/20. Nach Angaben des Konzerns waren im jüngsten Quartal aber noch zahlreiche Filialen in Europa und Kanada zeitweilig geschlossen. Die daraus resultierenden Umsatzeinbußen bezifferte er auf 1,1 bis 1,2 Milliarden US-Dollar.

Dank des kräftigen Umsatzwachstums kehrte TJX in die Gewinnzone zurück. Nachdem der Einzelhändler im ersten Quartal des vergangenen Jahres einen Nettoverlust in Höhe von 887,5 Millionen US-Dollar verbuchen musste, erzielte er im jüngsten Vierteljahr einen Überschuss von 533,9 Millionen US-Dollar (437,2 Millionen Euro).

Für das zweite Quartal rechnet das Unternehmen mit einer Fortsetzung des Umsatztrends in den geöffneten Stores, aber auch mit weiteren Belastungen durch anhaltende Ladenschließungen in einigen Märkten. Auf Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr verzichtete der Konzern aufgrund der anhaltenden Unsicherheiten infolge der Covid-19-Pandemie.

Foto: TK Maxx
TJX
TJX Companies Inc.
TK Maxx