• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trennung von AARC: Authentic Brands Group stellt Europa-Geschäft von Ted Baker neu auf

Trennung von AARC: Authentic Brands Group stellt Europa-Geschäft von Ted Baker neu auf

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Ein Store von Ted Baker Bild: FashionUnited

Der US-amerikanischen Mode- und Medienkonzern Authentic Brands Group (ABG) hat sich vom bisherigen europäischen Vertriebspartner seiner Marke Ted Baker getrennt.

Die Zusammenarbeit mit dem niederländischen Einzelhändler AARC sei beendet worden, erklärte das Unternehmen in einem Statement. Trotz finanzieller Unterstützung durch die Authentic Brands Group habe AARC Ted Baker nicht die zugesagten Mittel zukommen lassen und Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Konzern nicht erfüllt, hieß es zur Begründung.

Medienberichten zufolge plant der Konzern eine Restrukturierung von Ted Baker in Europa

Die Authentic Brands Group hatte Ted Baker im Sommer 2022 für 211 Millionen Britische Pfund – zum damaligen Kurs rund 250 Millionen Euro – übernommen und die operativen Aktivitäten des Bekleidungsanbieters im Rahmen ihres lizenzbasierten Geschäftsmodells an Partnerfirmen vergeben. AARC war seit dem Frühjahr vergangenen Jahres bis zur nun erfolgten Trennung für den Betrieb der Boutiquen, Concession-Flächen und Onlinestores von Ted Baker in Europa verantwortlich.

Die Authentic Brands Group teilte mit, die betreffenden Geschäftsaktivitäten von Ted Baker nun ohne Beteiligung von AARC fortsetzen zu wollen. Ein neues, unabhängiges Führungsgremium sei bereits eingesetzt worden. Dieses habe nun die Aufgabe, „alle Optionen zu prüfen, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern“, erklärte der Konzern. Medienberichten zufolge erwägt die Authentic Brands Group, zusammen mit Sanierungsexpert:innen ein Restrukturierungsverfahren einzuleiten und zahlreiche Stores von Ted Baker zu schließen.

Weiterlesen:

AARC
ABG
Authentic Brands Group
Authentic Brands Group LLC
Ted Baker