• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz Umsatzplus: Marimekko meldet Gewinnrückgang im dritten Quartal

Trotz Umsatzplus: Marimekko meldet Gewinnrückgang im dritten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Marimekko x Adidas

Der finnische Textilanbieter Marimekko Corporation konnte seinen Umsatz im dritten Quartal 2022 dank kräftiger Zuwächse im Auslandsgeschäft leicht verbessern. Kostensteigerungen sorgten allerdings dafür, dass der Gewinn das entsprechende Vorjahresniveau klar verfehlte. Das geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Zwischenbericht hervor.

Demnach belief sich der Konzernumsatz in den Monaten Juli bis September auf 44,1 Millionen Euro, was einem Wachstum um vier Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach. In Finnland gingen die Erlöse um sieben Prozent zurück, was aber durch ein Plus von 28 Prozent im internationalen Geschäft mehr als ausgeglichen wurde. Vor allem der asiatisch-pazifische Raum habe sich zuletzt „stark entwickelt“, erklärte das Unternehmen.

Höhere Fixkosten und Logistikausgaben belasteten das Ergebnis. Infolgedessen sank der operative Gewinn gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um 15 Prozent auf 11,1 Millionen Euro. Der Quartalsüberschuss schrumpfte ebenfalls um 15 Prozent und belief sich auf 8,9 Millionen Euro.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erzielte Marimekko damit ein Umsatzwachstum um 13 Prozent auf 118,1 Millionen Euro. Der Nettogewinn erreichte eine Höhe von 18,7 Millionen Euro und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau um ein Prozent.

Weiterlesen:

Marimekko
Marimekko Corporation